Bayerischer Ehrenamtspreis
Großer Tag für Ambergs ESV-Chef Bernhard Saurenbach

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:19 Uhr
Zur Auszeichnung von Bernhard Saurenbach (3. v. l.) gratulierten der bayerische Innen- und Sport-Minister Joachim Herrmann, Claus Niederalt, Präsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung, MdL Eva Gottstein, BLSV-Bezirksvorsitzender Hermann Müller und BLSV-Präsident Jörg Ammon (v. l.). −Foto: BLSV/W.M. Photofabrik GmbH, Wolfram Murr

Ehre, wem Ehre gebührt: Bernhard Saurenbach, Vorsitzender des Eisenbahner-Sportvereins (ESV) Amberg, ist für den Bezirk Oberpfalz des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) im Olympiastadion in München mit dem Bayerischen Ehrenamtspreis 2021 ausgezeichnet worden.

BLSV-Bezirksvorsitzender Hermann Müller lobte den ESV-Chef in seiner Laudatio für sein „unermüdliches soziales Engagement“, heißt es in einem Pressbericht des BLSV. In der bayerischen Landeshauptstadt war das geflügelte Wort „Ohne Ehrenamt, kein Sport“ für alle Ausgezeichneten Motivation und Aktion zugleich. Ausgezeichnet wurden die insgesamt elf Preisträger des Jahres 2021 in den Kategorien „Innovation“, „Jugend“, und „Inklusion. Auch ein Sonderpreis wurde verliehen. Zudem gab es aus jedem Regierungsbezirk einen Ehrenamtspreisträger. Im vergangenen Jahr musste die ursprünglich geplante Veranstaltung wegen Corona verschoben werden.

In der VIP-Lounge des Olympiastadions ehrte diese nun Innen- und Sportminister Joachim Herrmann. Mit dabei: die Landtagsabgeordneten Eva Gottstein (zugleich Ehrenamtsbeauftragte des Freistaats) und Max Gibis, der neue Präsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung, Claus Niederalt, Nils Hoch, der stellvertretende Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH, Christoph Kern, der neue Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands, der BLSV-Präsident Jörg Ammon, weitere Mitglieder des BLSV-Präsidiums, zahlreiche BLSV-Bezirks- und Kreisvorsitzende sowie Max Göggelmann, erster Vorsitzender des Bergsport-Fachverbands Bayern. Für die musikalische Begleitung sorgte das Polizei-Orchester Bayern.

Minister Herrmann dankte allen Ehrenamtlichen im Sport für deren unverzichtbares Engagement: „Dank Ihnen wurden die bayerischen Sportvereine in der schwierigen Pandemie-Zeit am Leben erhalten.“ Er betonte weiter, dass die Sportfördermittel in den vergangenen Jahren auf nunmehr rund 110 Millionen Euro beachtlich gestiegen seien.

„Soziale Tankstellen“

„In den Vereinen ehrenamtlich Engagierte halten ihren Vereinen über Jahrzehnte hinweg die Treue, sie übernehmen dort oft über Generationen hinweg Verantwortung, mit ihrem Einsatz halten sie die Vereine am Laufen und damit auch zusammen. Vereine sind soziale Tankstellen“, erklärte BLSV-Präsident Ammon und würdigte die Leistungen aller im organisierten Sport tätigen Ehrenamtlichen und vor allem der Preisträger.

„Sein Herz schlägt für die Leichtathletik und den Sport“, sagte BLSV-Bezirksvorsitzender Hermann Müller in seiner Laudatio für den „Wahloberpfälzer“ und gebürtigen Breisgauer Bernhard Saurenbach, den es 1972 mit seiner Ehefrau Marlen beruflich in die Oberpfalz verschlagen habe. Nach seinem Berufsstart in Amberg habe der heute 75-Jährige bereits ein Jahr später mit dem Leichtathletik-Training begonnen – damals für die Sportgemeinschaft Siemens Amberg – und dies über 15 Jahre mit hohem Engagement betrieben.

Im Zeitraum von 1980 bis 1995 sei er neben seiner Trainertätigkeit Sportwart und Leiter der Sparte Leichtathletik bei der Sportgemeinschaft gewesen.

Seit mehr als 30 Jahren organisiere Saurenbach Wettkämpfe und übernimmt die Wettkampfleitungen. Nicht wegzudenken sei sein Organisationstalent, welches er zusammen mit Bernd Stief für den Amberger Halbmarathon an den Tag legen würde.

126 neue Mitglieder über Nacht

Müller weiter: „Ein neues Kapitel begann in seiner Funktionärslaufbahn im Jahr 2017. Praktisch über Nacht kann der ESV Amberg 126 neue Mitglieder verbuchen, mit Bernhard Saurenbach als neuen stellvertretenden Abteilungsleiter Leichtathletik.“

Das sei daher gekommen, dass sich die „ehemaligen Siemensianer“ wegen Vereinsauflösung dem ESV angeschlossen hätten. Seit 2019 sei Saurenbach sogar Vorsitzender des ESV mit über 200 Mitgliedern.