mz_logo

Region Amberg
Samstag, 21. Juli 2018 29° 3

Rieden

Grundschüler versuchen sich als kleine Gärtner

Gute Tradition ist es, dass der Obst- und Gartenbauverein Vilshofen-Rieden mit der Grundschule im

Die Hochbeete sind bepflanzt, die Einfassung steht. Die Kinder und auch Uli Müllner (rechts) vom Obst- und Gartenbauverein sind zufrieden. Foto: azd
Die Hochbeete sind bepflanzt, die Einfassung steht. Die Kinder und auch Uli Müllner (rechts) vom Obst- und Gartenbauverein sind zufrieden. Foto: azd

Rieden.Schulgarten zusammenarbeitet. Deshalb kamen die OGV-Vorstandsmitglieder Uli Müllner, Albert Stepper und Marianne Raith zur Schule, um den Schulgarten „auf Vordermann zu bringen“.Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs entfernten und entsorgten mit einem Bagger die alten Beete und brachten neuen Humus auf das Gartengelände.

Pflanzen und das notwendige Gerät hatten die OGVler mitgebracht, Albert Stepper hatte zwei kindgerechte Hochbeete und auch eine Einfassung für Sträucher angefertigt. Nach Einweisung und Anleitung wurden die Hochbeete mit Humus befüllt. Anschließend bepflanzten die Kinder der 3. und 4. Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin Martina Spies und den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins die Hochbeete nicht nur mit Gemüse, sondern auch mit Blumen und Sträucher. Nun wurde alles noch eingegossen, rund um die Hochbeete Vlies ausgelegt und mit Hackschnitzeln bedeckt. „Nun sieht es richtig gut aus,“ waren die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner überzeugt. Abschließend gab es Pflegetipps, denn „die Kinder sind nun für die Pflege der Pflanzen und Blumen verantwortlich.“ Die Schülerinnen und Schüler versprachen auch, „dass wir weiter fleißig gießen, damit die Pflanzen schön wachsen“ – und freuten sich insgeheim schon auf die Ernte. (azd)

Natur

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht