MyMz
Anzeige

Harte Arbeit, damit seltene Tiere und Pflanzen eine Heimat haben

Im Zistelthal rackerten die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins.

Im Heimat- und Kulturverein Ensdorf hat sich eine Gruppe herausgebildet, die besonders der Pflege von historischen Kulturlandschaften und dem Naturschutz ihr Augenmerk schenkt. Eine erste Maßnahme war die Entbuschung des Zistelthales.

Nach Vorbesprechungen mit dem Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach und der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises wurden die Ziele zur Erhaltung des Trockenrasens im Zistelthal festgelegt und das kleine Pflegekonzept definiert. Pflegemaßnahmen von Trockenrasen werden über den Landschaftspflegeverband gefördert.

Sieben Mitglieder des Heimat- und Kulturverein haben dieser Tage in rund achtstündiger Arbeit den zum Teil in Gemeindebesitz, teils in Privatbesitz befindlichen Steilhang vom Schlehenaufwuchs in der Beweidungsfläche befreit. Dabei schaffte man an diesem Tag etwa zwei Drittel der rund 6000 bis 7000 Quadratmeter. Zwei Freischneider, eine Motorsäge, ein Traktor mit Seilwinde und die entsprechenden Handgeräte kamen zum Einsatz.

Die hoch motivierten Landschaftspfleger konnten nach nächtlichem Regen bei optimaler Witterung – bewölktem Himmel und Temperaturen um 15 Grad – arbeiten. Ein zweiter Termin für die Restarbeiten wird noch festgelegt.

Im Winterhalbjahr ist ein Eingriff in die dort vorkommenden Heckenstrukturen geplant. Damit soll dann das Kleinklima des Hanges nochmals ein Stück mehr Richtung Extremstandort gerückt werden: also Besonnung sowie Abfluss von kalter und feuchter Luft.

Weitere Landschaftspflegemaßnahmen wie die Freiflächengestaltung bei der Steinbergwand und das Aufstellen von neuen Informationstafeln sowie die Freistellung der so genannten „Hierlplatte“ und punktuelle Pflegestellen im Schustertal sind beim Heimat- und Kulturverein Ensdorf bereits in Bearbeitung. Als Ziel hat man sich auch die Wiederherstellung alter Hüllen und die Renaturierung von Quellen gesetzt.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht