MyMz
Anzeige

Amberg

Herbert Schuch präsentiert Beethoven-Sonaten

Der Pianist gastiert am 24. November im Stadttheater Amberg.

Herbert Schuch Foto: Felix Broede
Herbert Schuch Foto: Felix Broede

Amberg.Zum Beethoven-Klavierzyklus II der Spielzeit mit Herbert Schuch lädt das Kulturamt Amberg laut Pressemitteilung am 24. November ins Stadttheater Amberg ein.

Einmal mehr stellt Herbert Schuch mit dem kompletten Beethoven-Sonaten-Zyklus unter Beweis, dass er aufgrund seiner dramaturgisch durchdachten Konzertprogramme und CD-Aufnahmen zu den interessantesten Musikern seiner Generation gehört. 2013 erhielt er den ECHO Klassik für seine Aufnahme des Klavierkonzerts von Viktor Ullmann sowie Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Olari Elts. 2014 erschien die aufsehenerregende Solo-CD „invocation“ mit Werken von Bach, Liszt, Messiaen, Murail und Ravel, die sich mit Glockenklängen auseinandersetzt. Dieses Programm spielte er auf zahlreichen renommierten Festivals. Inzwischen wurde seine erste Duo-CD mit Gülru Ensari veröffentlicht, am 12. April diesen Jahres erschien seine neueste CD-Aufnahme „Bagatellen“ mit Werken von Ludwig van Beethoven und György Ligeti.

Namhafte Orchester wie das London Philharmonic Orchestra, die Bamberger Symphoniker oder die Camerata Salzburg und Dirigenten wie Pierre Boulez, Jonathan Nott und Jakub Hruša schätzen die Zusammenarbeit mit Herbert Schuch. Seine Leidenschaft für Kammermusik teilt Herbert Schuch, der als Kind zehn Jahre lang selbst Geige spielte, auf der Bühne mit Musikern wie Nicolas Altstaedt, Julia Fischer, Maximilian Hornung, Sebastian Manz oder Daniel Müller-Schott.

Auf dem Programm des Zyklus-Konzerts stehen die Sonaten Nr. 15 „Pastorale“, 16, 17 „Der Sturm“ und 18 „Die Jagd“. Konzerttermin ist am Sonntag, 24. November, um 17 Uhr im Stadttheater.

Karten sind zum Preis zwischen 25 Euro und 3 Euro in der Tourist-Information Amberg am Hallplatz 2, Tel. 09621/101233 oder per E-Mail unter der Adresse tourismus@amberg.de erhältlich.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht