Feuerwehr
Hohenburg erhält neues Funktionspersonal

Die FFW hat neue Funktionsträger zugeteilt und die Führungsmannschaft verjüngt. Es sollen somit neue Aktive geworben werden.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
2. Kommandant Erich Dieling und 1. Kommandant Martin Falk (v. l.) stellten im Beisein von Vorstand und Bürgermeister Florian Junkes (r.) den Atemschutzleiter Thomas Wolfsteiner und Gerätewart Philipp Reindl vor. −Foto: Paul Böhm

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenburg wurden neue Funktionsträger in Hohenburg in die aktive Feuerwehr integriert und damit auf Führungsmannschaft verjüngt. In den vergangenen Tagen stellten Kommandant Martin Falk und Bürgermeister Florian Junkes in seiner Eigenschaft als Vorstand der FFW Hohenburg der Mannschaft die Funktionsträger vor. Wie Bürgermeister Junkes sagte, sei es Ziel, vermehrt aktive Feuerwehrleute zu werben.

Geplant ist auch eine Leistungsgruppe aufzubauen, die sich hauptsächlich aus den Festdamen zusammensetzen soll. Neuer Atemschutzwart bei der FFW Hohenburg ist jetzt Thomas Wolfsteiner, neuer Gerätewart Philipp Reindl. Wie Bürgermeister Florian Junkes sagte, lege man in der Flächengemeinde Hohenburg großen Wert auf die Ausbildung der Feuerwehrleute. Die Feuerwehren von Adertshausen über Hohenburg, Allersburg-Berghausen bis nach Ransbach hätten in den vergangenen Jahren eine technische Rundumerneuerung erfahren. Dies sei besonders wichtig, weil es oft längere Strecken zu fahren gebe. Vor allem die Ortskenntnis der kleineren Feuerwehren in der Fläche sei von besonderer Bedeutung, wenn es darum gehe, die Gefahrenstelle oder den Brandherd abzusichern, bis die nachalarmierten Hilfekräfte nachrückten. „Man hat bei den Einsätzen immer wieder gesehen, dass dadurch größere Schäden abgewendet werden konnten“, so Junkes. (abp)