Musik
Holger Ohlmann singt im Stadttheater

Die „Freunde des Stadttheaters Amberg“ veranstalten das Konzert in Kooperation mit Stadttheater.

13.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:59 Uhr
Holger Ohlmann wirkt in zahlreichen Opernproduktionen mit und singt nun die Franz Schuberts „Winterreise“ im Amberger Stadttheater. −Foto: Robert Brembeck

Seine weltberühmte „Winterreise“ ist ein Liedzyklus von 24 vertonten Gedichten von Wilhelm Müller, die durch ihre Grundstimmung des „winterlichen Entsagens“ zusammenhängen. Holger Ohlmann, Kammersänger am Gärtnerplatztheater in München, wird diesen Zyklus am Freitag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Stadttheater Amberg zum Besten geben, dies berichtet das Kulturamt. Am Klavier begleitet, wird er von Anke Schwabe, die sich als Solorepetitorin auf kammermusikalische Werke spezialisiert hat. Schuberts Winterreise liegt keiner wirklichen Handlung zugrunde, sie ist vielmehr eine Kette von Rückblicken und Stimmungen eines von der Liebe enttäuschten Mannes, auf seiner ziellosen Reise durch eine Winterlandschaft. Er selbst kündigte seinen Freunden die Winterreise derart an: „Ich werde euch einen Zyklus schauerlicher Lieder vorsingen. Ich bin begierig zu sehen, was ihr dazu sagt. Sie haben mich mehr angegriffen, als dies bei anderen der Fall war. Mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden euch auch noch gefallen.“

Das Konzert wird in Kooperation mit den „Freunden des Stadttheaters Amberg“ veranstaltet. Seit über 40 Jahren unterstützen diese das Amberger Stadttheater und die städtische Kulturszene bei unterschiedlichen Projekten. Mitglieder werden als Dankeschön immer wieder zu Theaterführungen, außergewöhnlichen Blicken hinter die Kulissen und den Rathauskonzerten im Stadttheater eingeladen. Restkarten für den Liederabend können ab sofort in der Tourist Information Amberg erworben werden. Sie kosten 25 Euro / 20 Euro (ermäßigt) – je drei Euro gehen als Spende an die „Freunde des Stadttheaters“. Telefonisch ist die Tourist-Information von Montag bis Freitag von acht bis 16 Uhr erreichbar. Das Konzert findet unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln statt. Die 3G werden ab 18.30 Uhr am Eingang zum kontrolliert. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, werden alle Ticketinhaber um frühzeitiges Erscheinen gebeten. Weitere Hinweise auf unserer Webseite: www.stadttheater-amberg.de.