Amberg-Sulzbach
IHK-Leitbild zur Verkehrswende

Die IHK Regensburg weist in einer Pressemitteilung auf ihre Forderungen im Leitbild Verkehr hin.

16.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Markus Frauendorfer −Foto: Stefan Hanke

Für Markus Frauendorfer, Vorsitzender des IHK-Gremiums Amberg-Sulzbach, leistet das Leitbild einen Beitrag zur Verkehrswende. „Die Forderungen sind überregional von hoher Bedeutung und wirken gleichzeitig in jede einzelne Stadt und jeden Landkreis hinein.“

Als Händler habe er keinen direkten Einfluss auf die Transportketten seiner Lieferanten oder die Anreise seiner Kunden. Über das Leitbild seien diese Akzente aber gesetzt und passend gewichtet worden. Als Beispiel nennt er die E-Mobilität: „Im Pkw-Bereich ist der Elektroantrieb absolut marktreif und auf dem Vormarsch. Wir müssen daher dringend die Ladeinfrastruktur für E-Autos in unserem Wirtschaftsraum ausbauen und verbessern“, stellt er fest und setzt sich zusammen mit seinem IHK-Gremium vor Ort dafür ein.

Gleichzeitig seien im Leitbild auch wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie der Ausbau der B85 enthalten, die realisiert werden müssten: „Die B 85 ist für unsere Region eine wirtschaftliche Entwicklungsachse, die weiter gestärkt werden muss. Dafür braucht es das Zusammenspiel von innovativen Konzepten und bedarfsgerechter Infrastruktur „, sagt Frauendorfer.