Liebe zum Auto
In Amberg gibt es Oldtimer zu bewundern

Am Sonntag, 1. August, können wieder alle den Charme alter, amerikanischer Autos spüren . Eine Reservierung ist möglich.

27.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:32 Uhr
Fans von Oldtimern bekommen am Sonntag in Amberg viele seltene Fahrzeuge zu sehen. −Foto: Sebastian Pieknik ariedlba/mzred

Die Premiere 2020 war ein „Riesenerfolg“, sagt Hans-Jürgen Blank. Er ist in seinem Element bei den Kraftfahrzeugen alter Machart. Trotz schlechten Wetters war das erste Oldtimertreffen beim großzügigen Biergarten vor einem Jahr eine tolle Sache, berichtet er. Fahrzeuge von einst, mit zwei, mit vier, oder noch mehr Rädern, üben auf viele Menschen eine besondere Anziehungskraft aus. Das kann zum Beispiel ein historisch korrekter VW Käfer sein.

Blank: „Der ist besser beieinander als je ein Modell aus der Serienproduktion.“ Wie das? Weil sich der glückliche Eigentümer in jeder freien Minute, zu jeder Stunde mit Hingabe auch noch um die letzten Details kümmert, bis hin zum bollernden Boxermotor im Heck. Hans-Jürgen Blank ist bekennender Oldtimer-Fan. Er spricht hier nicht nur für seinen Arbeitgeber, der sich auf viele Besucher freut: Blank hat, so geht seit langen Jahren das Gerücht, einfach Benzin im Blut. Ein schöner Kombi für den Alltag, okay. Aber ansonsten fühlt er sich auf seinem Motorrad am besten aufgehoben.

Das Interesse war sehr groß

Fragt man ihn, wer dieses 2. Oldtimertreffen veranstaltet, ist er schon ein wenig stolz darauf, dass es beim Kummert sogar einen Oldtimer-Stammtisch gibt. Rund 50 Fahrzeuge fast aller Arten waren beim ersten Treffen zu bewundern. Das stieß offensichtlich auf sehr viel Interesse – in einer Zeit, da der Verbrennungsmotor politisch nicht mehr gerngesehen ist, weil er nicht nur laut, sondern überhaupt nicht gut für die Umwelt ist.

Natürlich wissen sie das alle, die Eigentümer der historischen Autos und Motorräder. Aber eine Leidenschaft wie diese wird sehr wahrscheinlich weiter gepflegt werden, so lange es Menschen wie Hans-Jürgen Blank gibt. Dieser gibt unumwunden zu, dass es wohl auch diesmal eine gewisse „USA-Lastigkeit“ geben wird. Die großen Schlitten aus dem alten Detroit, der einstigen „Motor City“, sind halt nochmals eine Klasse für sich. Buick, Pontiac, Chevrolet, Cadillac, Oldsmobile, Chrysler, Ford – es werden wieder viele legendäre Namen zu sehen sein, glänzendes Chrom auf meistens von Hand poliertem Lack. Gern „genommen“ wird aber auch mal ein legendärer Ford Capri, Europas Antwort auf den Ford Mustang.

Wieder Biergartenbetrieb

50 Fahrzeuge finden Raum auf den Parkplätzen von Brauerei und Wirtshaus bzw. Biergarten. Das heißt, dass Besucher in den Straßen rundherum parken müssen, was aber kein großes Problem sein sollte. Die Begeisterung der Gäste, von der Blank zu berichten weiß, wird das kaum trüben. Der Zugang zum Biergarten ist dann absolut „stylisch“: Von einem alten Feuerwehr-Bus, Typ T2, aus wird der Zugang geregelt. Gelöscht wird dann drinnen, im Biergarten, der ja deshalb so heißt.

Kontakt:
Reservierungen sind möglich unter Tel. (09621) 15259, oder Mail an info@zumkummertbraeu.de .

Die Gäste werden auch diesmal zum Teil von weither kommen, bis aus dem unteren Bayerwald, wie schon im Jahr 2020. Es wird aber, da ist Blank sich sicher, auch diesmal gerade wegen der Oldtimer keine Schwierigkeiten bei der Verständigung geben.