Mitarbeit
In Amberg werden ehrenamtliche Helfer gesucht

31.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Eine Möglichkeit, sich zu engagieren, ist das Lesen mit Kindern. −Foto: Symbolbild: Andreas Gebert, dpa

In vielfältigen Bereichen können sich Menschen in der Stadt für andere engagierten. Koordiniert wird dies durch die Freiwilligenagentur „Engagiert in Amberg“. Sie sucht weitere Ehrenamtliche, wie sie in einer Pressemitteilung schreibt.

Unterstützung für die Engagementberatung

Gesucht wird eine Person, die Interessierte über die verschiedenen Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in Amberg berät. Dafür soll jeweils eine passgenaue Aufgabe aus der Datenbank für die Bürger gefunden werden, die ihre Zeit für bürgerschaftliches Engagement einsetzen möchten. Eine gründliche Einführung sowie auch freiwillige Schulungen für die Datenbank bereiten auf diese Aufgabe vor. Zur Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiterin sollten die Beratungsgespräche möglichst regelmäßig an einem Nachmittag in der Woche im Büro der Freiwilligenagentur übernommen werden können. Ebenso wird eine Person gesucht, die in regelmäßigen Abständen mit den Kooperationspartnern, den verschiedenen Organisationen, in Kontakt tritt. Dabei werden bestehende Angebote aktualisiert sowie neue in die Datenbank mit aufgenommen.

„Lesen mit Kindern“ sucht Lesepaten

Ehrenamtliche unterstützen Schulen bei der Leseförderung der Kinder parallel zu den Schulstunden. Gesucht werden für diverse Schulen Lesepaten. Der Zeitaufwand beträgt ein bis zwei Stunden pro Woche und wird individuell mit der Schule vereinbart.

Besuchsdienst

Ein Besuch einmal in der Woche ist ein gutes Rezept gegen Einsamkeit. Gesucht werden ehrenamtliche Personen, die im Bereich Besuchsdienst einmal wöchentlich für etwa eine bis zwei Stunden unterstützen, zum Beispiel mit Hausbesuchen, Gesprächen, Spaziergängen, Einkäufen und mehr. Wie die Freiwilligenagentur mitteilt, stelle der Besuchsdienst eine Ergänzung zu hauptamtlichen Mitarbeitern im Gesundheits- und Sozialbereich dar. Er ist Ergänzung für familiäre, freundschaftliche oder nachbarschaftliche Beziehungen, die nicht mehr ausreichend sind.

Digitale Kompetenz stärken

Die Freiwilligenagentur der Stadt bietet in Zusammenarbeit mit der Seniorenstelle und der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen das Projekt „Digitale Kompetenz stärken“ an. Ziel ist die Förderung der Medienkompetenz von Bürgern, um sich in der digitalen Welt bewegen und Angebote daraus nutzen zu können. Für das Projekt werden Ehrenamtliche gesucht, die interessierten Bürgern Kenntnisse vermitteln können, zum Beispiel beim Einrichten oder Benutzen eines Smartphones, Tablets oder Laptops, beim Nutzen des Internets, Teilnahme an Konferenzen beziehungsweise Online-Veranstaltungen, E-Mails, soziale Medien. Der Einsatz ist flexibel zu gestalten. Voraussetzungen sind gute EDV-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit digitalen Medien, heißt es.

Gruppenführer für das Mobile Erfahrungsfeld der Sinne

Sie führen Gruppen (vor allem Grundschulklassen, manchmal auch Erwachsene oder Senioren) durch das Mobile Erfahrungsfeld der Sinne des Gesundheitsamts Amberg-Sulzbach. Die Gruppenführer leiten an den einzelnen Stationen auch an, wo man die Fähigkeiten der Sinne und des Körpers erfahren, sich selber erleben und spüren, Naturgesetze kennenlernen und den Zusammenhang zwischen Mensch und Natur begreifen kann. Für den Auf- beziehungsweise Abbau der Materialien ist ebenfalls das Team der Ehrenamtlichen zuständig.

Unterstützung für die Wichtelburg des Kinderschutzbunds

Für die Betreuung der Kinder in der Wichtelburg werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Wünschenswert ist, wenn die Erzieher für einen Tag zwischen 8 und 12 Uhr unterstützt werden könnten, zum Beispiel beim Malen, Basteln und Spielen. Die Tage sind flexibel und auch nach Vereinbarung frei wählbar.

Familienpaten

Gesucht werden ehrenamtliche Helfer, die als Familienpate über einen begrenzten Zeitraum einige Stunden in der Woche für Familien, die sich aktuell in einer belastenden Situation befinden, tätig sind (Entschädigung nach Vereinbarung). Die Zeiteinteilung erfolgt flexibel und in Absprache mit der zu betreuenden Familie. In einem kostenlosen Ausbildungskurs werden alle Grundlagen vermittelt. Zudem steht der Kinderschutzbund für Fragen zur Seite.

Kontakt

Büro:Freiwilligenagentur „Engagiert in Amberg“, Spitalgraben 3 (Innenhof EG), 92224 Amberg, Telefon (09621)101352 und (09621) 101513, E-Mail: engagiert@amberg.de

Ansprechpartnerinnen:Elisabeth Triller (Leiterin), Stefanie Donhauser

Internet:www.engagiert.amberg.de