Rieden
In kleinen Gruppen zum Habsberg pilgern

Die Wallfahrer der katholischen Pfarrei Rieden werden am Samstag, 12. Juni, zum 318.

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Paul Böhm
Seit mehr als 300 Jahren pilgern die Riedener zum Habsberg (im Bild die Wallfahrt von 2019). −Foto: Paul Böhm

Mal zum Habsberg pilgern. Wegen der Corona-Pandemie wird sie im kleinen Kreis nach Anmeldung durchgeführt. Der Abmarsch in Rieden erfolgt in kleinen Gruppen nach dem Segen in der Pfarrkirche am Marktplatz um 7.30 Uhr. Über Mendorferbuch und das Lauterachtal werden die Wallfahrer gegen 15 Uhr den Habsberg mit der Wallfahrtskirche „Maria Heil der Kranken“ erreichen.

Danach erfolgt der Empfang durch Pfarrer Dr. Elmar Spöttle mit einer kleinen Andacht in der Wallfahrtskirche. Jeder hat danach persönlich die Gelegenheit, in der Gnadenkapelle zu beten. Je nach Corona-Lage gibt es eventuell in der Gaststätte am Habsberg noch einen gemeinsamen Abschluss. Das Heimpilgern am Sonntag entfällt allerdings.

„Pilgern zum Habsberg hat für die Riedener Tradition. Pilgern bedeutet, Sehnsucht zu wecken, aufzubrechen und ein Ziel zu erreichen“, so Wallfahrtsleiter Josef Weinfurtner. Daher wolle man auch im Corona-Jahr 2021 die Riedener Tradition fortführen und an Zeiten erinnern, als es noch viel schwieriger war, diese Wallfahrt durchzuführen. Anmeldungen zur Wallfahrt nimmt Josef Weinfurtner, Tel. (0 96 24) 26 39, entgegen. (abp)