Pflege in Amberg
Individuelles Wohnen für Senioren

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Für Senioren wurden in der Breslauer Straße 53 barrierefreie Apartments geschaffen. −Foto: Michaela Fichtner

Nach fast zwei Jahren Bauzeit eröffnet am 22. Juli offiziell das Senioren-Servicehaus Amberg in der Breslauer Straße 2. Ab 14 Uhr begrüßt Christian Weiß, Geschäftsführer von „Sozialteam“, die Ehrengäste. Darunter unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny, bevor dann die Segnung des Gebäudes stattfindet, heißt es in einer Pressemitteilung von „Sozialteam“.

Interessierte Senioren und deren Angehörige haben die Möglichkeit, das neue Senioren-Servicehaus und die Räume bei Hausführungen am Tag der offenen Tür von 15 bis 18 Uhr kennenzulernen. Neben Informationen zu den verschiedenen Versorgungsangeboten vor Ort erwartet die Besucher zahlreiche Stände zum Thema „Versorgung und Gesundheit im Alter“ von regionalen Anbietern und Akteuren.

Im Garten des Seniorenhauses findet ein Biergartenbetrieb mit Verköstigung durch die hauseigene Küche statt. Die Jugendsparte des SV Inter Bergsteig verkauft nachmittags in den Räumen der Tagespflege auch noch selbst gebackenen Kuchen und Kaffee. „Wir würden uns über eine rege Teilnahme der Bevölkerung sehr freuen“, sagt Andreas Neugirg, Fachbereichsleiter und Prokurist bei„Sozialteam“.

Leistungen können Senioren frei und flexibel wählen

Die Organisation bietet im Seniorenhaus 53 barrierefreie Apartments im Service Wohnen sowie aufeinander abgestimmte Serviceleistungen aus den Bereichen Hauswirtschaft, Menüservice und Pflege für Senioren, heißt es in der Mitteilung weiter. Als bedeutender Unterschied zu bekannten Formen des Seniorenwohnens wird folgendes genannt: Die Mieter können frei entscheiden, welche der angebotenen Leistungen sie nutzen und sich, ähnlich einem Baukastensystem, die gewünschten Serviceleistungen selbst zusammenstellen. Ob Pflege, Hauswirtschaft, Menü Service oder technische Unterstützungssysteme – die Mieter bezahlen nur das, was sie auch wirklich in Anspruch nehmen.

Sollte sich der Bedarf mit der Zeit ändern, könne das Leistungspaket an die persönliche Situation angepasst werden, sodass ein Umzug bei Voranschreiten der Pflegebedürftigkeit nicht mehr erforderlich sei. Die modernen Ein-, Zwei- oder Drei-Zimmer-Apartments seien barrierefrei, verfügen über einen eigenen Balkon, eine Einbauküche und ein seniorengerechtes Badezimmer. Eine Grundserviceleistung sei inklusive und garantiere eine „rund um die Uhr“ Bereitschaft, Beratungs- und Hilfeleistungen im Not- oder Krankenfall sowie einen Ansprechpartner vor Ort für die Organisation von weiteren Diensten, wie zum Beispiel dem Friseur.

Die Angebote gelten auch für Senioren, die nicht Mieter sind

Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich der mobile Pflegedienst „Pflege-Mobil“, die Tagespflege für 25 Tagesgäste sowie eine hauseigene Küche, in der täglich frische Gerichte für die Senioren zubereitet werden. Für die Bereiche Pflege und Hauswirtschaft habe der mobile Pflegedienst laut der Mitteilung verschiedene Pakete und individuell auf die Kunden abgestimmte Angebote.

Für die Betreuung von pflegebedürftigen Senioren stehen von Montag bis Freitag von 8 bis 16.30 Uhr die Räume der Tagespflege zur Verfügung. Das Angebot der Tagespflege sowie des ambulanten Pflegedienstes richte sich sowohl an die Mieter im Senioren-Servicehaus als auch an alle Senioren in Amberg und Umgebung.