Kultur Internationaler Museumstag wird gefeiert
Im Stadtmuseum Amberg wird am 15. Mai zum letzten Mal die Sonderausstellung „Baumann, Amberg und die Welt“ zu sehen sein.

Amberg.Der 15. Mai ist der letzte Tag der aktuellen Sonderausstellung „Baumann, Amberg und die Welt“ im Stadtmuseum Amberg – und zugleich finden sowohl der Oberpfalztag in Amberg als auch der Internationale Museumstag in ganz Deutschland statt. Passend zu beidem dreht sich an diesem Tag noch einmal alles um Baumann Email – historische Industriekultur und Innovation direkt aus der Oberpfalz.
Die Sonderausstellung zum 150. Gründungsjubiläum der Firma Gebrüder Baumann Email zeigt Raritäten wie auch kuriose Gegenstände, ergänzt durch Archivalien, historische Aufnahmen sowie dokumentarische Fotografien aus den 1980er Jahren von Gerd Dollhopf. Den Besucher erwartet außerdem ein Modell des Firmenareals um 1910, umgesetzt in moderner 3D-Druck-Technik in Zusammenarbeit mit der OTH Amberg. Das Programm zwischen 11 und 17 Uhr richtet sich an ganz unterschiedliche Besuchergruppen und ist nicht auf die Räumlichkeiten des Museums begrenzt – auch online ist einiges geboten. Im Stadtmuseum führt um 13.30 Uhr ein Rundgang in einfacher Sprache durch die Sonderausstellung.
Eine Führung mit einem erfahrenen Baumann-Sammler folgt um 15 Uhr, so die Mitteilung des Stadtmuseums Amberg. In einem Zeitzeugengespräch um 16 Uhr kommen frühere Baumann-Mitarbeitende zu Wort und bieten Einblicke in das verschwundene Unternehmen. Ganztägig werden verschiedene interaktive Stationen angeboten, – unter anderem zwei Virtual Reality-Brillen. Eine Actionbound-Rallye führt Kinder ab sechs Jahren mit dem Smartphone oder Tablet spielerisch durch zwei Ausstellungen: die Dauer- und die Sonderausstellung des Stadtmuseums zur Firma Gebrüder Baumann-Email. Bei der Rallye und zwei Rätseln auf den Social Media-Kanälen des Hauses gibt es Preise zu gewinnen.
Für Kinder ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen ermäßigt vier Euro. Alle Angebote sind an diesem Tag kostenlos. Für die beiden Führungen wird eine Voranmeldung per Mail unter stadtmuseum@amberg.de oder (09621) 101284 beim Stadtmuseum empfohlen. Weitere Informationen sind auf der Website des Stadtmuseums zu finden. www.stadtmuseum-amberg.de
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Amberg.