Corona
Inzidenz im Kreis Amberg-Sulzbach stabil

Auch in der Stadt Amberg gibt es keine Neuinfektionen.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Der saisonale Effekt und der Impffortschritt haben wesentlich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen, ist Brey überzeugt. −Foto: Sebastian Willnow/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

In Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach steht bei der Sieben-Tage-Inzidenz die 0. „Der Rückgang der Inzidenzwerte auf 0 sowohl im Landkreis Amberg-Sulzbach als auch in der Stadt Amberg ist sehr erfreulich, eröffnet dies doch Möglichkeiten und Freiheiten, die die Coronapandemie über Monate nicht zugelassen hat“, betont der Leiter des Gesundheitsamtes Amberg, Dr. Roland Brey, in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. In keiner der 27 Landkreisgemeinden wurde zuletzt eine Neuinfektion getestet.

Der saisonale Effekt und der Impffortschritt haben wesentlich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen, ist Brey überzeugt. Landrat Richard Reisinger bedankt sich deshalb abermals bei allen Landkreisbürgern für deren Impfbereitschaft und lobt erneut die Verantwortlichen an den verschiedenen Stellen des Gesundheitswesens für deren Engagement.

„Wir haben alle zusammen viel erreicht und können dank des derzeit stabilen und erfreulichen Inzidenzwertes von 0 einige unserer liebgewonnenen Freiheiten wieder genießen,“ so Reisinger. Zugleich mahnt der Landkreischef zur Vorsicht: „Es muss uns allen bewusst sein, dass die Pandemie nicht vorbei ist.“

Die neue Mobilität und Reiselust spielt für die Virusverbreitung eine wichtige Rolle. Mit einigen Sorgenfalten beobachtet Dr. Roland Brey daher die Ferienreisezeit im Sommer sowie die weitere Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante. „Alle, die bisher nicht geimpft wurden, sollten die Impfangebote der Impfzentren, der niedergelassenen Ärzte und der Betriebsärzte wahrnehmen, damit eine befürchtete vierte Welle so flach wie möglich ausfällt und nicht mehr zu den einschneidenden „Lockdown“-Maßnahmen führen muss. Die bisherigen Erkenntnisse zum Delta-Virus zeigen, dass ein vollständiger Impfschutz auch gegen diese Variante gut wirkt“, so Dr. Brey.

Laut RKI haben sich seit Beginn der Pandemie 1747 Menschen aus der Stadt Amberg und 4832 aus dem Kreis Amberg-Sulzbach mit dem Coronavirus infiziert. In der Gemeinde Ebermannsdorf gab es insgesamt 97 Fälle, in Ensdorf 84 Fälle, in Hohenburg 40 Fälle, in Kastl 74 Fälle, in Kümmersbruck 362 Fälle, in Rieden 206 Fälle, in Schmidmühlen 115 Fälle, in Ursensollen 148 Fälle. In Sulzbach-Rosenberg wurden seit Beginn der Pandemie 1074 Fälle registriert.