Ursensollen/Amberg
ISS-Transit zur Sonnenfinsternis

Dem Astrofotografen Martin Sponsel von den Sternfreunden Amberg-Ursensollen ist während der partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni ein außergewöhnlich seltenes Bild gelungen.

15.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Martin Sponsel ist bei der partiellen Sonnenfinsternis ein außergewöhnlich seltenes Bild gelungen. −Foto: Martin Sponsel

Matthias Mändl, Vorsitzender der Sternenfreunde Amberg-Ursensollen e. V., teilt aus der Beschreibung von Sponsel mit, dieser habe durch einen Zufall erfahren, dass sich zeitgleich im Raum Regensburg (Sinzing) ein super „ISS Transit“ (Internationale Raumstation kreuzt Sonne oder Mond) bietet. „Diese Möglichkeit musste ich nutzen. Eine vermutlich einmalige Chance, diese zwei Ereignisse zeitgleich abzubilden“, so Sponsel. Der Durchflug von der einen zur anderen Seite dauerte übrigens nur knapp 0,57 Sekunden. Das Wetter habe es bis auf die Minute genau gut mit dem Fotografen gemeint und so konnte er die Aufnahme erstellen.

Auf dieser Kompositaufnahme aus 18 Einzelbildern kann man demnach nicht nur Details der internationalen Raumstation wie die Sonnensegel oder den Labortrakt erkennen, sondern auch Sonnenflecken und die Granulation der Sonnenoberfläche sowie Kraterstrukturen am Schattenrand des Mondes. Für solche Aufnahmen muss man genau zu der nur wenige hundert Meter breiten Bodenspur des Transits fahren, die anhand der Bahndaten der ISS auf entsprechenden Internetseiten vorausberechnet und veröffentlicht wird. Die Entfernung zwischen Raumstation und Aufnahmestandort betrug 467 Kilometer.