Ehrenamt
Johann Westiner Ehrenkommandant

26 Jahre stand er bei der Feuerwehr Thanheim an vorderster Front. Jetzt wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Andreas Brückmann
Der neu ernannte Ehrenkommandant Johann Westiner (Mitte) mit den Führungskräften der Thanheimer Wehr. −Foto: Andreas Brückmann

172 Mitglieder, davon ein Neuzugang, 19 Einsätze mehr als im letzten Jahr und ein neuer Ehrenkommandant: Das vergangene Jahr war trotz der Pandemie ein erlebnisreiches Jahr für die Feuerwehr aus Thanheim. Dies berichteten Vorstand Marcus Färber und Kommandant Michael Rothut im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung.

„Keiner wusste, was auf uns zu kommt. Wir waren in der Vorstandschaft in der Hoffnung, dass wir die bis dahin geplanten Feste im Sommer, wie die Kirche mit Frühschoppen vorm Gerätehaus, das Johannisfeuer, die Thanheimer Kirwa oder das Weinfest wieder in gewohnter Weise abhalten können. Doch leider wurden wir eines Besseren belehrt, so dass dies im Jahr 2020 alles nicht möglich war“, blickte Marcus Färber zurück. Dabei setzte man in Thanheim auch auf die virtuellen Möglichkeiten, sich online zu treffen, da es auch darum ging, ein eigentlich für 2021 geplantes großes Fest zu planen. „Im November hielten wir die erste virtuelle Sitzung ab. Für das Jahr 2021 haben wir dann einstimmig für eine Präsenzveranstaltung plädiert, egal ob im Sommer oder sogar erst im Herbst, um dies in gesellschaftlicher Form durchzuführen. Zu dieser sind wir heute zusammengekommen“, erklärte der Vorstand.

Das Thema Florianstag im Jahr 2021 beschäftigte die Vorstandschaft, da dieser in Thanheim stattgefunden hätte. „Alles war ungewiss und mit einem mulmigen Gefühl zu planen. Für diesen Florianstag wollten wir im Frühjahr noch das alte Gerätehaus sanieren“, berichtete Färber.

Kommandant Michael Rothut blickte in seinen Bericht auf die Lage der aktiven Wehr zurück, die derzeit aus fünf weiblichen und 28 männlichen Einsatzkräften besteht. „Auch für die Freiwillige Feuerwehr Thanheim war das Jahr 2020 ein etwas anderes Jahr. Die Pandemie stellte uns, wie so viele andere auch, vor viele Herausforderungen. Zeitweise war kein Übungsdienst möglich, für Einsatzdienste galten bestimmte Voraussetzungen und dadurch erschwerte Bedingungen. Ebenso gab es keine kameradschaftlichen Zusammenkünfte in dieser außergewöhnlichen Zeit.“

Im Jahr 2020 wurde die Wehr durch die gemeinsame Alarmierung mit Ensdorf zu insgesamt 19 Einsätzen (Vorjahr 0) gerufen, davon waren zehn technische Hilfeleistungen sowie neun Brandeinsätzen. Die 19 Einsätze ergaben zusammen rund 200 Einsatzstunden.

Zusammenfassend sagte Rothut: „Als wahrscheinlich der jüngste Kommandant in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Thanheim kann ich auf ein sehr interessantes und lehrreiches Jahr zurückblicken und möchte mich bei allen meinen Unterstützern, Jugendwart Thomas Scharr mit Maria Drexler, Gerätewart Andreas Schoppe und vor allem Johann Westiner und Vorstand Marcus Färber bedanken. Zusammen mit meiner neuen Stellvertreterin Tanja Schmid blicken wir auf weitere spannende und entwicklungsreiche Jahre der Feuerwehr Thanheim. Eine neue Ära beginnt – packen wir es an!“

2019 wurde Michael Rothut zum Kommandanten gewählt. Aber ohne Stellvertreter. „Um ein ungewisses Schicksal für die Feuerwehr Thanheim abzuwenden, erklärte sich Hans bereit, von seinem Rücktritt zurückzutreten“, so Rothut einführend.

So behielt Johann Westiner sein Amt als 2. Kommandant bis zur Wahl von Tanja Schmid im Jahr 2021. Somit belaufen sich seine Dienstjahre nun auf sieben Jahre und gesamt auf 26 Jahren Dienstzeit als Kommandant und stellvertretender Kommandant.

„An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Thanheim bei dir, Hans, für deinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr Thanheim bedanken. Bereits zu meiner Jugendfeuerwehrzeit warst du ein Vorbild für mich. Und in Zukunft ein Anreiz, würdevoll in deine Fußstapfen zu treten.“ Johann Westiner wurde mit Wirkung ab 1. Oktober 2021 zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Thanheim ernannt.

(abm)