Schießerei nachgespielt
Jugendliche (15) lösen mit Spielzeugwaffe in Amberg Großeinsatz der Polizei aus

13.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Die Spielzeug-Pistole, mit der drei Jugendliche in Amberg hantierten, sah täuschend echt aus. −Foto: Symbolbild: Daniel Karmann, dpa

Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Amberg eilten am Donnerstag gegen 14.45 Uhr zum Studentenplatz in Amberg. Sie mussten aber schnell feststellen, das keine wirkliche Gefahr bestand.

Im Vorfeld war in der Dienststelle eine Mitteilung über Personen mit Schusswaffen eingegangen. Das teilt die Polizei Amberg in einem Pressebericht mit. Vor Ort konnten durch die alarmierten Streifenbesatzungen drei Heranwachsende im Alter von jeweils 15 Jahren angetroffen werden, welche mit einer täuschend echt aussehenden Soft-Air-Waffe aus Metall hantierten und damit Schusswechsel nachspielten.

Dadurch lösten sie den Einsatz der Polizei Amberg aus. Gegen die drei Heranwachsenden wurden im Beisein der Erziehungsberechtigten Ermittlungsverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet, heißt es im Pressebericht weiter.