MyMz
Anzeige

Amberg

Junges Talent bei der Amberger Orgelmusik

Der junge Organist Raphael A. Vogl gastiert am 11. August im Rahmen der Amberger Orgelmusik in der Schulkirche.

Raphael Vogl an der Orgel Foto: Kulturamt Stadt Amberg
Raphael Vogl an der Orgel Foto: Kulturamt Stadt Amberg

Amberg.Am Samstag, 11. August um 12 Uhr, ist im Rahmen der Amberger Orgelmusik in der Schulkirche wieder Zeit für junges Talent: Raphael A. Vogl studiert an der HfKM Regensburg und bringt Werke von Théodore Dubois, Johann Sebastian Bach, Arthur Piechler und Enjott Schneider zu Gehör.

Raphael A. Vogl, 1996 geboren, erhielt mit sechs Jahren ersten Klavierunterricht bei Regionalkantor Walther Kißlinger. Ab elf Jahren begann er mit dem Orgelspiel, woraufhin ihn der schnelle Fortschritt zum Passauer Domorganisten Ludwig Ruckdeschel führte, bei dem er die Kunst des Orgelspiels weiter ausbaute. Erste Erfolge erzielte Raphael Vogl beim Wettbewerb Jugend musiziert, wo er den 2. Bundespreis gewann. Nach seinem Abitur am Gymnasium Freyung begann er ein Studium an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg im Konzertfach Orgel und Kirchenmusik bei Prof. Stefan Baier und Markus Rupprecht.

Es folgten Konzerte in Deutschland, Österreich, Ungarn und Amerika. Im Jahr 2015 bekam er als jüngster Preisträger vom Kulturkreis Freyung-Grafenau den Förderpreis 2014 verliehen. Zudem erhielt er beim internationalen Mendelssohn Orgelwettbewerb in der Schweiz einen Sonderpreis, und beim Internationalen Tariverdiev Wettbewerb in Russland gewann er den Preis von der University Kansas. Nach einem Auslandsjahr an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest bei Prof. Laszlo Fassang strebt Raphael Vogl seinen Abschluss an der HfKM Regensburg an und wird ab September an der Juilliard University in New York City bei Prof. Paul Jacobs studieren.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Spende für die Orgel in der Basilika St. Martin wird gerne angenommen. Info: www.amberger-orgelmusik.de

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht