mz_logo

Region Amberg
Freitag, 20. Juli 2018 29° 3

Vereine

Kapelle ist ein wichtiger Kulturträger

Die Hohenburger legen weiterhin viel Wert auf die Nachwuchsarbeit. Mehr als 30 Auftritte leisteten die Musiker im Jahr 2017.

Die Trachtenkapelle Hohenburg hat gewählt, Vorsitzender Markus Mitschke (links) freut sich über die tragfähige und erfahrene Vorstandsgruppe. Foto: abp
Die Trachtenkapelle Hohenburg hat gewählt, Vorsitzender Markus Mitschke (links) freut sich über die tragfähige und erfahrene Vorstandsgruppe. Foto: abp

Hohenburg.Die Trachtenkapelle gilt als einer der wichtigen und anerkannten Kulturträger in ihrer Heimatgemeinde und darüber hinaus. Dass dies viel Kraft und Zeit für die Verantwortlichen bedeutet und engagierte Vereinsmitglieder und Bürger braucht, muss immer wieder gewürdigt werden, obwohl dies oft als selbstverständlich gesehen wird.

Bei den Neuwahlen der Vereinsführung gab es auf Anhieb eine tragfähige Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre. Vorsitzender bleibt für weitere drei Jahre Markus Mitschke, sein Vertreter ist Benjamin Siegert. Um die Kassengeschäfte kümmert sich Elisabeth Geitner. Die Vereinschronik wird weiterhin von Marion Irlbacher aufgezeichnet. Zu Beisitzern wurden Georg Kölbl, Sylvia Kopp, Julia Wittmann, Nicole Mitschke, Magdalena Geitner und Georg Paulus gewählt.

169 Mitglieder zählt derzeit die Gemeinschaft. Knapp 50 Musikerinnen und Musiker sind bei der Trachtenkapelle. Wie Markus Mitschke bei der Jahreshauptversammlung im Musikstadl informierte, waren der Auftritt bei der Amberger Luftklangmeile und die Fahrt nach Mötsch in der Eifel, die Heimat von Michael Schäfer, besondere Veranstaltungen. Insgesamt waren die Musikerinnen und Musiker bei gut 30 Auftritten zu sehen. Erfreulich sei, dass zehn Nachwuchsleute den Sprung in die Kapelle geschafft haben. Zum Stammorchester gehören derzeit 47 Musikerinnen und Musiker.

Von einer gesellschaftlich sehr gut ausgerichteten Kapelle sprach der musikalische Leiter Michael Schäfer. In diesem Jahr wird die Blaskapelle aus Mötsch zu einem Gegenbesuch beim Maifest erwartet. Gute Resonanz habe die Trachtenkapelle mit ihrer Abendserenade und dem Auftritt bei der Luftklangmeile erhalten, beim Weihnachtskonzert mussten sogar noch in den Seitenreihen Stühle aufgestellt werden, um allen Zuhörern einen Platz anbieten zu können. Zu einem Wertungsspiel will man heuer nach Mittelfranken fahren.

Ehrungen von aktiven Musikern

  • 30 Jahre

    Mit einer Ehrung wurde vonseiten des Nordbayerischen Musikbundes Anja Paulus für 30 Jahre aktives Musizieren bedacht, ebenfalls seit 30 Jahren ist Marion Irlbacher mit dabei.

  • Zehn und fünf Jahre

    Für zehn Jahre aktives Musizieren wurden Natalie Reiser und Matthias Lutter ausgezeichnet, für fünf Jahre Christoph Reindl. (abp)

Michael Schäfer ist bereits seit zwölf Jahren als musikalischer Leiter in Hohenburg tätig. „Wir wollen uns auch künftig bemühen, um unserer Arbeit im Musikbereich neue Impulse zu verleihen.“ Der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Werner Stein, lobte, es werde sehr gute Arbeit in der Trachtenkapelle geleistet.

Großes Augenmerk wollen die Hohenburger auch künftig auf die Nachwuchsarbeit legen. Mit der musikalischen Früherziehung biete man ein hervorragendes Instrumentarium an, um Kindern und Jugendlichen eine Instrumentenausbildung mit versierten Ausbildern auf den Weg zu geben.

Als „cool“ bezeichnete Jugendleiter Julian Schwarz die Arbeit in der Jugendgruppe. Vorspielnachmittage, Spieleabende, Fackelwanderung und andere Treffen im Probenheim seien auch künftig geplant und sollen den Zusammenhalt fördern. „Wir freuen uns auf jeden, der zu unserer Gemeinschaft kommen will“, sagte er.

Bürgermeister Florian Junkes betonte, wie wichtig es sei, eine Blaskapelle im Ort zu haben. „Und da können wir in Hohenburg richtig stolz darauf sein“, sagte er. (abp)

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht