Führung
Katrin Göring-Eckardt hatte Spaß beim Besuch im Amberger Luftmuseum

18.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:34 Uhr
Wilhelm Koch ließ (l.) die Bundestagsvizepräsidentin Töne nur mit Luft erzeugen. Sie hatte sichtlich Spaß. −Foto: Andreas Brückmann

Beeindruckt zeigte sich Katrin Göring-Eckardt bei ihrem Besuch in Amberg. Die Bundestagsvizepräsidentin war zu Gast im Luftmuseum. Museumsleiter und Künstler Wilhelm Koch bereitete ihr einen passenden Empfang.

Luft brauchten auch die Musiker der Amberger Knappschaftskapelle. Diese blies zur Begrüßung der Grünen-Politikerin einen musikalischen Marsch. Neben Göring-Eckardt waren noch der Regensburger Landtagsabgeordnete Jürgen Mistol sowie vom Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Amberg Claudia Ried, Hans-Jürgen Bumes und Simone Maaß zur gut einstündigen Führung durch das Luftmuseum gekommen.

OB Cerny lobt den Museumsleiter Wilhelm Koch

Auch Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU) durfte nicht fehlen. Er freute sich, die hochrangigen Volksvertreter in der Vilsstadt begrüßen zu dürfen. „Wenn du die Stadt charakterisieren musst, dann brauchst du in allen Bereichen deinen Leuchtturm. Und das ist Wilhelm Koch mit seinem Luftmuseum im Kulturbereich der Stadt Amberg auf jeden Fall. Wenn es in der FAZ heißt, zehn Museen, die man in Deutschland gesehen haben muss, dann ist Willi mit dabei“, lobte Cerny den Amberger Platz der Luftkunst.

Das könnte Sie auch interessieren:Eglseer Bauernbühne kehrt zurück: Neues Stück feiert am 29. April Premiere

Für den Amberger Kreisverband der Grünen sei es wichtig gewesen, dass Göring-Eckardt diesen besonderen Platz in der Oberpfalz kennenlernt. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, heute ins Luftmuseum zu gehen, da dieses Museum für uns ein herausragendes Beispiel für das Ehrenamt ist“, waren sich die Vorstandsmitglieder einig.

Hier würden sich viele Menschen engagieren und etwas auf die Beine stellen, das Amberg in der Welt bekannt macht. „Es gibt hier ja nichts, was es nicht gibt zum Thema Luft.“ Und Wilhelm Koch sei laut dem Vorstand ein Mensch, der eine wirkliche Bereicherung für die Stadt Amberg ist.

Grünen-Politikerin zeigt sich begeistert von den Angeboten

Koch präsentierte zusammen mit seinem Team sämtliche Höhepunkte. Das fliegende Klassenzimmer gleich zu Beginn, in das auch pädagogische Aspekte eingebracht werden. Der fliegende Teppich ist bereits bei vielen bekannt und vor allem bei Kindern beliebt.

Beim Spiel mit dem Druckluftflipper trat Göring-Eckardt gegen Jürgen Mistol an und konnte die Partie für sich entscheiden. Aber auch alle weiteren Facetten, die Kochs Museum auf drei Stockwerke zu bieten hat, stieß auf viel Interesse bei Katrin Göring-Eckardt. „Das großartige ist, sie sind damit auch eine kinderfreundliche Kommune. Für Leute, die Urlaub machen, ist das hier ein tolles Ziel. Und welches Museum bietet schon alle drei Monate eine neue Ausstellung. Das ist fantastisch, was gerade hier, vor allem auch ehrenamtlich, durch den Verein dargestellt und geboten wird“, so die Bundestagsvizepräsidentin.