mz_logo

Region Amberg
Montag, 18. Juni 2018 22° 3

Polizei

Katze stirbt an glattem Durchschuss

In Wolfsbach hat ein Unbekannter wohl aus nächster Nähe auf das Tier geschossen. Peta setzt eine Belohnung für Hinweise aus.

Einen Durchschuss im Oberkörper hat ein Tierarzt bei einer Katze entdeckt. Die Polizei sucht nun den Unbekannten, der das Tier in Wolfsbach angeschossen hat, so dass es letztlich gestorben ist. Foto: Marcus Führer/dpa
Einen Durchschuss im Oberkörper hat ein Tierarzt bei einer Katze entdeckt. Die Polizei sucht nun den Unbekannten, der das Tier in Wolfsbach angeschossen hat, so dass es letztlich gestorben ist. Foto: Marcus Führer/dpa

Ensdorf.Bereits am Freitag, 2. Februar, wurde eine Katze von ihrem Eigentümer im Amselweg in Wolfsbach blutend aufgefunden. Der behandelnde Tierarzt stellte fest, dass die Katze ein Durchschussloch mit einem Durchmesser von fünf Millimetern im Oberkörper hatte, so die Polizei im Pressebericht. Laut Tierarzt muss ein Schuss aus nächster Nähe von zumindest einem Luftgewehr abgegeben worden sein. Die Katze erlag am Dienstag, 6. Februar, dann ihren Verletzungen.

Der Eigentümer der Katze gab der Polizei zufolge weiter an, dass in diesem Wohngebiet schon öfters eine Katze „verschwunden“ wäre. Die Polizeiinspektion Amberg hat Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz und Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise werden unter Tel. (0 96 21) 890-320 entgegengenommen.

Wie die Tierrechtsorganisation Peta e. V. nun mitteilt, hat sie eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise auf den Täter ausgesetzt. „Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach § 17 des Tierschutzgesetzes und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden“, heißt es in der Mitteilung. Zeugen können sich unter Tel. (0 15 20) 7 37 33 41 oder per E-Mail bei Peta melden (www.peta.de) – auch anonym.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg finden Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht