Ferienprogramm Kinder
Keine Langeweile in den Ferien in Schmidmühlen

26.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Josef Popp
Tanja Bauer, Paula Weigert und Bürgermeister Peter Braun (v. l.) stellten das Ferienprogramm für Schmidmühlen vor. −Foto: Josef Popp

Von Kletterpark bis Brezen backen – Schmidmühlen stellt ein buntes Ferienprogramm vor, mit dem die schulfreie Zeit spannend werden dürfte.

Endlich Ferien in Sicht. Auch wenn eine Reise trotz hoher Inzidenzwerte grundsätzlich wieder möglich ist, werden trotzdem viele Familien den „Urlaub dahoam“ vorziehen. Zum Glück gibt es für den gelungenen Ferienspaß nun in der Gemeinde Schmidmühlen ein Ferienprogramm.

Rechtzeitig zum Beginn dieser für die Kinder wohl schönsten Zeit des Jahres wurde auch der Flyer für das Programm 2022 fertiggestellt. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit verschiedensten Touren und Events. Diese vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, dazu wollte Bürgermeister Peter Braun die Kinder bei der Vorstellung des Ferienprogramms ermutigen.

Von Sport bis kreatives Arbeiten

Braun bedankte sich an diesem Tag bei allen Planern und Mitwirkenden. So erwarte die Kinder und Jugendlichen auch 2022 wieder ein attraktives Programm. Von Sport, Spiel und kreatives Arbeiten sei alles dabei. Verantwortlich für das Zusammenstellen und Koordinieren des Programms waren in diesem Jahr Tanja Bauer aus der Verwaltung des Marktes Schmidmühlen sowie die Jugendbeauftragte Paula Weigert.

Bereits mit dem letzten Schultag am Freitag startet die erste Veranstaltung. Im Schützenheim in Schmidmühlen findet ein Mario-Kart-Turnier statt, Start ist um 17.30 Uhr. Fünf Veranstaltungen stehen ab 1. August unter dem Motto „Xund ins Leben-Feriencamp“ an. Am 3. August lädt der Fischereiverein zu einer Lauterach-Erkundigung ein, am 5. August die Pfarrei zu einer Radl-Tour nach Kallmünz.

Weiter steht ab Mittwoch, 10. August, bis Donnerstag, 11. August, eine Veranstaltung mit der Bundeswehr im Programmheft. Die Kinder dürfen dabei wie echte Soldaten im Biwak übernachten.

Auch der Markt Schmidmühlen ist als Veranstalter dabei. Eine Fahrt ins Walderlebniszentrum Regensburg am 10. August, eine Fahrt ins Freilandmuseum am 11. August, eine Wanderung nach Emhof über den Jurasteig am 16. August, eine Fahrt zum Thema „Wasser – Fisch – Natur“ am 18. August. Stand-up-Paddeln bietet der Skiclub am Freitag, 19. August, an. Mit drei Veranstaltungen ist auch der Naturpark Hirschwald dabei. „Mit dem Naturpark-Ranger unterwegs“ am 31. August, die „Hirschwaldolympiade“ am 7. September oder ein „Eltern-Kind-Wochenende“ vom 23. bis 25. September. Eine Veranstaltung der Kommunalen Jugendarbeit findet am Mittwoch, 24. August, von 10 bis 13 Uhr im Schlossgarten, Rathausstraße 1, statt. Der Nachmittag steht unter dem Motto „Zauber und Magie“. Zauberstäbe und einige magische Tricks sind hier nur der Anfang, es wird sicher magisch.

Auch Endspurt ist vielversprechend

Auch der Endspurt wird interessant. Brenzen backen am 22. August, eine Exkursion in den Steinbruch mit Fossiliensuche am 23. August, Dekoration basteln am 24. August, Schnupperschießen am 26. August, Alpaka-Erlebnisnachmittag am 29. August und noch vieles mehr. Bei einigen Veranstaltungen sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Deshalb gilt es, sich rechtzeitig anzumelden. Das Programm ist auf der Internetseite des Marktes abrufbar.