MyMz
Anzeige

Ferienprogramm

Kinder bastelten Insektenhotels

Der SPD-Ortsverein Ensdorf hatte dazu die Idee. Vier Buben und sechs Mädchen zeigten Interesse und bewiesen Geschick.
Von Hubert Söllner

Sicherheitshalber stand Hans Ram hilfreich zur Seite, wenn die Kinder mit der Bohrmaschine hantierten. Foto: Hubert Söllner
Sicherheitshalber stand Hans Ram hilfreich zur Seite, wenn die Kinder mit der Bohrmaschine hantierten. Foto: Hubert Söllner

Ensdorf.Um ein Insektenhotel zu bauen, waren am Montag sechs Mädchen und vier Buben in den Werkraum des „Haus der Begegnung“ im Kloster gekommen. Der SPD-Ortsverein hatte im Rahmen des Ferienprogramms dazu eingeladen, und Vorsitzender Hans Ram hob hervor, „dass Insekten wichtig für die Bestäubung der Pflanzen sind und zudem kostenlos Schädlinge bekämpfen“. Er ging auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ ein und betonte, da der Lebensraum für nützliche Insekten immer kleiner und „wilde“ Gärten immer seltener würden, stelle ein Insektenhotel einen wichtigen Unterschlupf dar.

Und so machten sich die Kinder, unterstützt von Ram, Ehefrau Sonja und Sohn Vinzenz, ans Werkeln. Die Bretter, 14 Zentimeter breit, zwei Zentimeter stark, hatte Ram mitgebracht. Bei einem Meter Brettlänge mussten die kleinen Handwerker sie auf Ziegelsteinlänge anzeichnen und aussägen. Auch fürs Ausmessen und Anzeichnen der Bohrlöcher waren sie zuständig. „Sicherheitshalber“ war Ram dabei, wenn die Bretter um den Ziegelstein verschraubt wurden.

So wurden nach und nach die Rahmen für die Grundgerüste der Insektenhotels erstellt, dann die Rückseite mit Hasengitterdraht vernagelt. Neben dem Ziegelstein wurde das Insektenhotel mit Kantholzstücken, die mit Löchern (vier, sechs, acht oder zehn Millimeter stark) versehen werden mussten, sowie Zapfen und Stroh bestückt. Mit Hasenstallmaschendraht wurde die Vorderseite gesichert. „Des is aber a fizelige Arbeit“, meinte einer der kleinen Schreiner, als das Dach konstruiert wurde. Zufrieden gingen die kleinen Handwerker mit ihren Werkstücken nach Hause. (azd)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht