Amberg
Kindergartenkinder befreien Spielplätze vom Müll

Mit einer Gruppe von Kindern hat der Kindergarten St. Sebastian im Rahmen der städtischen Aktion „Rein durch das ganze Jahr“ vergangene Woche eine Säuberungsaktion gestartet.

28.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:40 Uhr
Die Kindergartenkinder von St. Sebastian befreiten zahlreiche Plätze und Wege von Müll. −Foto: Annalena Neuberger

Ausgerüstet mit Müllsäcken, Beuteln, Handschuhen und Mülleimern machten sich die Kinder der „Mäusegruppe“ auf den Weg, um auf einem nahe gelegenen Feldweg, in den umliegenden Straßen, auf dem Bolzplatz und auf zwei Spielplätzen Abfall zu sammeln, wie die Stadt Amberg mitteilt. Dabei wurden zahlreiche unschöne Hinterlassenschaften gefunden. Von Plastik und Aluminium über Glas und Papier bis hin zu Essensresten war alles dabei. Auch kaputte Spielsachen und jede Menge Zigarettenstummel wurden gefunden.

Die teilnehmenden Kinder waren mit großem Ehrgeiz und viel Freude bei der Sache – schließlich hatten sie sich schon im Vorfeld intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Müll beschäftigt. Dazu wurden unter dem Motto „Nicht verschwenden – wiederverwenden“ Bilderbücher betrachtet, Turnstunden mit Plastikflaschen gestaltet, aus Plastikbehältern Meerestiere gebastelt und Reportagen über Plastik und Recycling angesehen. Ein zusätzlicher Ansporn war sicher auch die anschließende Belohnung, die die Abfallberatung der Stadt Amberg vorbereitet hatte: eine gesunde Brotzeit und eine Teilnehmerurkunde.