Film
Kinofilm wird auf Maxhüttenareal gedreht

Der Science-Fiction-Streifen „Tides“ wurde in Sulzbach-Rosenberg verfilmt. Dr. Harald Schwartz legte hier den Grundstein.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz (re.) freute sich mit der Leiterin der Film-Commission Bayern, Anja Metzger, dass der Film Tides in der Maxhütte gedreht wurde. −Foto: Stefan Ott

Die Vorab-Rezensionen sprechen von „starkem deutschen Science-Fiction-Kino“. Nicht umsonst wurde daher der Film „Tides“ im Mai in die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2021 aufgenommen. Gedreht wurde unter anderem auf dem Maxhüttenareal in Sulzbach-Rosenberg, das als besonders interessante Kulisse ins Auge der Produzenten gestochen war. Die Vorarbeiten dazu hatte Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz gelegt, als er im Januar 2016 die Bürger dazu aufrief, interessante Filmkulissen im Stimmkreis Amberg-Sulzbach an ihn zu melden.

„Ich durfte Vertreter der Film Commission Bayern, mit einer Gruppe Filmschaffender, einen Tag im Stimmkreis begrüßen und konnte ihnen die unterschiedlichen Orte zeigen“, resümierte Schwartz fünf Jahre später. Wie die Fröhlich Consulting mitteilt, freut sich der Abgeordnete darüber, dass sich daraus ein größerer Kinofilm entwickelt hat. „Es zeigt sich, dass sich das Engagement der Bürger und meine Vermittlung ausgezahlt haben“, so Schwartz. Einen Dank richtete er an Frau Anja Metzger, die als Leiterin der Film Commission Bayern ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Gelingen geleistet hat. Für Schwartz könnten im Stimmkreis Amberg-Sulzbach künftig weitere Filme und Serien gedreht werden. „Wir haben viele interessante Orte, die es wert wären, gezeigt zu werden. Damit können wir Werbung für die Region machen“.