Energie
Kleine Auszeit für Energie-Radler

Sie sind geradelt und haben die Entspannung verdient. Den Gewinnern der „Erneuerbare-Energien-Tour“ wurden Preise überreicht.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Oberbürgermeister der Stadt Amberg, Michael Cerny (l.), die Gewinner Bernhard Schmidbauer aus Lintach und Christian Wendl aus Hahnbach sowie stellvertretender Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, Stefan Braun (r.) −Foto: Corinna Loewert

Christian Wendl aus Hahnbach und Bernhard Schmidbauer aus Lintach haben sich der sportlich-ökologischen Herausforderung gestellt. Wie eine Sprecherin des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit berichtet, erradelten sie innerhalb der vergangenen zwei Monate die zwölf Stationen der „Erneuerbare- Energien-Tour“. Nahezu jedes erneuerbare Energiekraftwerk in der Region, wie die Windkraftanlage bei Freudenberg, das Wasserkraftwerk nahe Kümmersbruck oder die Photovoltaik-Freiflächenanlage bei Auerbach, besuchten die beiden. An jeder Station stand eine Tafel, die einen Lösungsbuchstaben enthielt. OB Cerny und stellvertretender Landrat Braun betonten bei der Preisverleihung, wie wichtig es sei, Klimaschutz gemeinsam zu denken. Die beiden Gewinner freuen sich schon auf ihren wohlverdienten Urlaub in den Zirbelholz Wohlfühlhäuschen des Hotels Zur Post in Kümmersbruck direkt im Grünen.

Die Aktion wurde im Rahmen der Bayerischen Themenwochen Strom durch das interkommunale Klimaschutzbündnis durchgeführt. Joachim Scheid, Klimaschutzkoordinator des Landkreises Amberg-Sulzbach, und Corinna Loewert, Klimaschutzmanagerin der Stadt Amberg, haben die federführende Organisation übernommen. „Es hat uns sehr gefreut, die Bayerischen Themenwochen Strom mit dieser sportlichen Aktion in Stadt und Landkreis zu bringen.“, so Scheid. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Sponsor des Preises, das Hotel Zur Post in Kümmersbruck, das zweimal zwei Übernachtungen in den Zirbelholz-Wohlfühlhäuschen als Preis ermöglicht hat.

Das interkommunale Klimaschutzbündnis setzt sich seit 2020 gemeinsam in Stadt und Landkreis für Klimaschutz und Klimaanpassung ein. „Das Netzwerk hat großes Potenzial, Synergien mitzunehmen und auch mal quer zu denken, wie man an der Tour sehen kann.“, so Loewert. „Es sind alle herzlich willkommen!“. Wer Lust hat, sich über das Netzwerk zu informieren oder zu beteiligen, kann sich gerne an Corinna Loewert per klimaschutz@amberg.de oder (0 96 21) 10 24 03 oder Joachim Scheid per j.scheid@zen-ensdorf.de oder (0 96 24) 9 22 45 26 wenden.