Gesundheitswesen Klinikum beteiligte sich am Boys Day
15 Jungs durften einen Vormittag lang in Ausbildungsberufe am Klinikum Amberg schnuppern. Die Veranstalter waren zufrieden.

Amberg.„Wer von euch weiß wie eine Wiederbelebung funktioniert?“, fragt Stefan Möller, Abteilungsleiter der Intensivstation D1 am Klinikum Amberg, in eine Runde von Jungs. Zunächst blickt er in unsichere Gesichter, keiner möchte der erste sein, der sich an der Puppe versucht. Doch die Berührungsängste sind dank ein paar Erklärungen schnell überwunden, steht es in der Pressemitteilung des Klinikum St. Marien Amberg. Das Klinikum hat sich in diesem Jahr am Jungen-Zukunftstag, dem sogenannten Boys‘ Day, beteiligt. 15 Jungs durften dabei einen ganzen Vormittag in verschiedene Ausbildungsberufe am Klinikum schnuppern. Im Mittelpunkt stand die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann, in der Jungen bislang stark untervertreten sind. „Generalistisch bedeutet, dass die Auszubildenden in den drei Jahren an der Berufsfachschule zu Pflege-Allroundern werden. Denn neben der Krankenpflege lernen sie auch alles, was man braucht, um später in der Alten- oder Kinderkrankenpflege zu arbeiten“, erklärte Diana Amann. Die gelernte Pflegepädagogin war an diesem Tag Hauptansprechpartnerin für die Jungen, denen sie auf ihrer Führung durch das Klinikum und die Berufsfachschule für Pflege, alles über den spannenden Beruf näherbrachte.
Praktische Übungen gab es auch zur Genüge, wie bei einer Hygiene-Einweisung oder bei der Besichtigung der Berufsfachschule für Pflege, wo die Jungs beim Blutdruck messen oder Infusionen legen noch mehr Einblick in den Beruf einer Pflegefachkraft bekommen haben. Um auch die anderen Ausbildungsberufe zum medizinischen Fachangestellten oder zum operationstechnischen Assistenten kennenzulernen, gab es so viel Praxis wie möglich. So wurde in der Radiologie der Inhalt einer Schatzkiste mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung und einer CT ganz genau durchleuchtet. „Unser Ziel ist es, junge Männer für unsere Berufe zu begeistern“, so Mariella Kramer vom Personalmarketing des Klinikums. „Wir freuen uns sehr über die tolle Resonanz und sind froh, solche Aktionen nach einer langen Corona-Zwangspause wieder anbieten zu können.“
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