Lokalpolitik
Kosten sparen beim Winterdienst

Im Markt Hohenburg wurde eine neue Prioritätenliste für die Straßen erstellt. In zehn Jahren wurden 636 000 Euro ausgegeben.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Paul Böhm
Der Winterdienstplan wurde in Hohenburg umstrukturiert. Franz Kellner, Markus Mitschke und Johann Inselsberger (v.l.) überprüfen den Schneepflug. −Foto: Paul Böhm

Erhebliche Kosteneinsparungen beim Winterdienst, in der Spitze bis zu 40 Prozent, strebt der Markt Hohenburg an. Wie Bürgermeister Florian Junkes in der Marktgemeinderatssitzung vortrug, habe man für den Winterdienst in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 636 000 Euro ausgegeben. In den vergangenen Wochen seien daher mit dem Bauausschuss die Streckenpläne überarbeitet und jede Straße und jeder Weg, der für den Winterdienst in Frage kommt, in eine Prioritätenliste für den künftigen Räum- und Streudienst aufgenommen worden. Es gebe auch Alternativen für besondere Fälle und Notlagen. Der Marktgemeinderat stimmte dem überarbeiteten Winterdienstplan einstimmig zu.

Die neu gewählten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Adertshausen, Helmut Braun und Maximilian Allgeier, wurden einstimmig bestätigt. Für die Feuerwehrdienst-Leistenden gibt es künftig aus der Gemeindekasse jeweils 100 Euro (bisher 30 Euro) für die Neuanschaffung von Stiefeln.

Zugestimmt hat das Gremium unter anderem der Sanierung eines Wohnhauses für drei Wohnungen am Marktplatz 18 nach einem Brand. Bürgerversammlungen sind vorerst am Dienstag, 11. Januar 2022, im Bürgersaal in Hohenburg, am Mittwoch, 12 Januar, im Schützenheim Mendorferbuch und am Donnerstag, 13. Januar, im Dorfhaus in Allersburg geplant. Bei der Verwaltung sollen, so weit machbar, Termine vereinbart werden. Öffnungszeiten ohne Termin sind jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr.

Der Bürgermeister informierte, im Ortsbereich von Allertshofen gehe der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße gut voran; die Deckschicht sei eingebaut. Der Radwegausbau von Schwarzmühle bis Adertshausen ist 2023 von Staatlichen Straßenbauamt Amberg-Sulzbach eingeplant. Das Defizit des Kindergartens St. Jakobus Hohenburg für 2020 hat der Markt in Höhe von 805 Euro übernommen. Im Ortsbereich von Hohenburg wurden verschiedene Straßensenkungen auf Grund von Wasserrohrbrüchen nachgeteert. Abgesagt sind der Weihnachtsmarkt und der Neujahrsempfang. (abp)