Ursensollen
Küchenbrand: Holzeckbank fing Feuer

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Die Feuerwehren Ursensollen und Hohenkemnath brachten das Feuer unter Kontrolle. −Foto: Symbolbild: Patrick Seeger,dpa

Am Freitagmittag wurde der Integrierten Leitstelle Amberg ein Küchenbrand im Gemeindeteil Gunzelsdorf mitgeteilt.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Holzeckbank in der Küche Feuer fing. Der Brand weitete sich auf die gesamte Küche aus. Da die Küchentüre geschlossen war, breitete sich der Brand im Anwesen allerdings nicht weiter aus und konnte durch die Feuerwehren Ursensollen und Hohenkemnath, welche mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort waren, schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die beiden Bewohner erlitten jeweils eine leichte Rauchgasintoxikation und wurden vorsorglich durch das BRK in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 20000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird zum jetzigen Zeitpunkt eine schadhafte Isolierung des Holzherdes vermutet. Die polizeilichen Ermittlungen diesbezüglich dauern jedoch noch an.