Feuerwehr im Einsatz
Kümmersbruck: Pergola stand in Vollbrand

10.000 Euro Schaden entstand bei einem Brand am Karsamstag in Kümmersbruck. Ein Mann wurde leicht verletzt.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Die Feuerwehren aus Kümmersbruck und Haselmühl (Symbolbild) wurden zu einem Brand gerufen. −Foto: Andre Baumgarten

Am Karsamstag gegen 18.30 Uhr wurden die Feuerwehren Kümmersbruck und Haselmühl sowie die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach zu einem Garagenbrand nach Kümmersbruck alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung festzustellen, wie die Kreisbrandinspektion mitteilt. Nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge fand man eine Pergola in Vollbrand vor und ein sofortiger Löschangriff unter schwerem Atemschutz wurde vorgenommen.

An der Brandstelle befanden sich auch zwei Propangasflaschen, die von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und zusätzlich mit Wasser gekühlt wurden. Mittels Wärmebildkamera und Mehrfachgasmessgerät wurde die Einsatzstelle abschließend kontrolliert und nach gut anderthalb Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die Garage und das Wohnhaus verhindert werden. Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Dominik Ernst und Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl.

Wie die Polizei mitteilt, war die Ursache für den Brand eine Stichflamme, die entstand, als ein Anwohner einen Gasgrill anfeuerte. Die Flamme sprang auf die Pergola über. Der Mann erlitt leichte Brandverletzungen, er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Den Schaden gibt die Polizei mit 10 000 Euro an.