Bilanz
Langjährige Kaninchenzüchter geehrt

Die Amberger Peter Danzer, Manfred Balak und Franz Demleitner erhielten Ehrenurkunden für 60 Jahre Mitgliedschaft.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Markus Grillenbeck
Für 60 Jahre Mitgliedschaft überreichte 2. Bezirksvorsitzender Wolfgang Gründl (rechts) an Peter Danzer und Franz Demleitner (von links) die Ehrenurkunde des Verbands Bayerischer Rassekaninchenzüchter. −Foto: Markus Grillenbeck

Bezirksvorsitzender Wolfgang Schreiber freute sich über die starke Teilnahme an der Jahresversammlung der Oberpfälzer Rassekaninchenzüchter in Münchshofen. Im voll besetzten Hintermeier-Saal blickten die Teilnehmer auf die Schausaison zurück. Dabei wurden auch viele erfolgreiche Züchter ausgezeichnet und verdiente Mitglieder geehrt.

Peter Danzer, Manfred Balak und Franz Demleitner, alle vom Kaninchenzuchtverein Amberg, wurden für 60-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde des Verbands Bayerischer Rassekaninchenzüchter ausgezeichnet. Anlässlich der Bezirkskaninchenausstellung in Waldmünchen im Winter 2021 wurden alle Bezirksmeister ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Jungzüchter Thomas Schwarzelühr mit Englische Schecken dreifarbig zuteil, Siegfried Kobras mit Lohkaninchen schwarz (beide vom Kaninchenzuchtverein Berching), Wolfgang Brunhofer mit Weiße Neuseeländer (Krummennaab), Christian Bräu mit Blauen Wienern, Harald Fritsch Dalmatiner-Rexen dreifarbig und die Zuchtgemeinschaft Andrea und Alexander Metzl mit Deutschen Großsilbern schwarz (alle Michelsneukirchen).

Sie erhielten für ihre besonderen Leistungen bei der Bezirkskaninchenschau einen bayerischen Staatsehrenpreis und den Ehrenpreis des Bezirksverbands Oberpfalz. Die Vereine mit den besten Ausstellern sind der KZV Berching und der KTZV Michelsneukirchen, die auch im Jugendwettbewerb siegten. Auch im vergangenen Jahr musste ein Mitgliederrückgang hingenommen werden, wurde bedauert. Der Mitgliederstand beträgt nun 1560, was sich auch in 26 weniger Zuchten widerspiegelt.

Mitgliederstärkste Vereine sind der KZV Konnersreuth mit 66 Mitgliedern vor dem KTZV Michelsneukirchen und dem KTZV Waldmünchen. Der Kaninchenzuchtverein B 742 Amberg ist mit 59 Mitgliedern der fünftgrößte Verein im Bezirk. Auch bei den Jungen Tierfreunden sind die Mitgliederzahlen weiterhin rückläufig.

Lediglich bei der Beliebtheit der Rassen besteht in der Oberpfalz Konstanz: Seit Jahren stehen die Blauen Wiener an der Spitze. 2021 wurden hier 548 Jungtiere gezogen. Zu den Top Drei gehören die Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß mit 365 Jungtieren und die Deutschen Riesen wildfarben mit 364 Jungtieren. Die vier Handarbeits- und Kreativgruppen im Bezirk waren sehr fleißig und beteiligten sich auch mit einigen Exponaten auf der Bezirksschau in Waldmünchen. Bei den Preisrichtern wurde trotz der Pandemie die Schulungsarbeit erfolgreich fortgeführt. Bei den Ergänzungswahlen wurde Hans Schieder aus Vohenstrauß zum Bezirks-Zuchtwart und Tierschutzbeauftragten bestimmt. Magdalena Schiener aus Plößberg wurde zur 2. Bezirks-Jugendleiterin gewählt.

Für das Jahr 2022 wurden einige Termine bekanntgegeben: Landesverbandstagung vom 22. bis 24. April in Kalchreuth, Bundestagung des Zentralverbands Deutscher Rassekaninchenzüchter vom 15. bis 19. Juni in Schkeuditz/Sachsen, Bayernschau vom 10. bis 11. Dezember in Straubing, Bundeskaninchenschau vom 28. bis 29. Januar 2023 in Kassel. (ugm)