Wechsel
LfP in Amberg bekommt neuen Leiter

Achim Uhl wird der neue Kopf des Bayerischen Landesamtes für Pflege. Gesundheitsminister Holetschek begrüßt ihn herzlich.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Achim Uhl wird der neue Leiter des Landesamtes für Pflege. −Foto: StMGP

Neuer Leiter des Bayerischen Landesamts für Pflege (LfP) in Amberg wird Achim Uhl, berichtet das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Der 53-Jährige wird sein Amt zum 1. November antreten, wie Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek am Donnerstag in München mitteilte. Der Minister betonte: „Ich freue mich sehr, dass wir einen ausgewiesenen Pflegeexperten dafür gewinnen konnten, das Landesamt für Pflege mit seinen derzeit rund 160 Beschäftigten zu leiten.“ Holetschek fügte hinzu: „Pflege ist das Zukunftsthema. Mein Ziel ist es deshalb, das LfP weiter personell und fachlich auszubauen. Beispielsweise bei der Entwicklung und Umsetzung von Versorgungskonzepten kann er seine Kompetenz einbringen. Hier sehe ich eine der künftigen Aufgaben.“ Uhl ist seit fast 35 Jahren im Bereich der pflegerischen Betreuung und Unterstützung tätig.

Derzeit leitet er die Abteilung Pflege und Häusliche Krankenpflege einer Kranken- und Pflegekasse mit Hauptsitz in Hessen. Der Kranken- und Gesundheitspfleger mit Studienabschlüssen in Pflegewissenschaften und Gesundheitsmanagement verfügt dank seiner verschiedenen beruflichen Stationen über einen „Rundum“-Blick in der Pflege. Sowohl die Arbeit in der Akut- und Langzeitpflege, als auch der Blickwinkel aus Sicht von Einrichtungs- und Kostenträgern sowie von Wohlfahrtsverbänden ist ihm bestens vertraut. Die Stellvertretung wird Oberregierungsrätin Angela Schneider übernehmen.

Die 44-jährige Juristin leitet das LfP derzeit kommissarisch. Holetschek ergänzte: „Das Landesamt für Pflege spielt eine wichtige Rolle bei dem Ziel, die Situation für pflegebedürftige Menschen und für pflegende Angehörige in Bayern weiter zu verbessern.“ Holetschek weiter: „Mit der Corona-Pandemie mussten zusätzliche Aufgaben erledigt werden, wie die Auszahlung der Krankenhaus-Liquiditätshilfen, die Meldestelle der Task Force Pflege zur Überwachung des Ausbruchsgeschehens in Pflegeeinrichtungen oder die Abwicklung des Corona-Pflegebonus. Ich bin den Mitarbeitern auch hier für ihren großen Einsatz sehr dankbar.“