Gemeinde
Lions überbrücken Corona digital

Der Amberger Club präsentiert die Neuigkeiten anlässlich der Präsidiumsübergabe und die Pläne für die nächste Zukunft.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Sie stehen für ein Jahr an der Spitze des Lions-Clubs Amberg. −Foto: Hubert Uschald

Den Adventskalender des Lions-Clubs Amberg wird es auch heuer wieder geben, mit erhöhter Auflage sogar. Das kündigte der neue Club-Präsident, Klaus-Peter Kohl, anlässlich der Präsidiumsübergabe an. Kohl nannte auch schon Details zur 60-Jahr-Feier im April 2022, teilt der Lions-Club Amberg mit. Der scheidende Präsident, Peter Seidl, wertete die hohe Teilnehmerzahl an der Präsidiumsübergabe im Garten des Hotel-Gasthofs Wolfringmühle als Zeichen, dass man sich wieder persönlich treffen kann. Für Seidl war seine Amtszeit ein unvergessliches und höchst ungewöhnliches Jahr. Als Erfolge wertete er den Verkauf des Adventskalenders und, ganz neu, die Förderung des Jugendsports, die sehr gut angekommen sei.

Es entstand nach Seidls Schilderungen aber auch Neues durch die Pandemiesituation. So konnte der Club durch Mitbenutzung einer externen Plattform BigBlueButton Online-Treffen anbieten. In Vorbereitung ist laut Seidl die „Lions-Wolke“, eine Archiv- und Austauschplattform. Seidls Nachfolger, Klaus-Peter Kohl, sagte in seiner Antrittsrede, Corona habe das Club-Leben zwar erheblich beeinträchtigt, aber nicht zum Erliegen gebracht. Dank hierfür gebühre Prof. Dr. Andreas Aßmuth, der den Club über BBB einen Raum für Online-Veranstaltungen ermöglichte. Kohl berichtete, dass der Club für seine Adventskalenderaktion wieder 3500 Stück bestellt habe. Mit dem 60. Charterjubiläum steht dem Club 2022 ein wichtiges Ereignis ins Haus, deshalb veranstaltet der Club am 29. April ein Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim. Der Erlös geht laut Kohl anteilig an die Bürgerstiftung Amberg und an das Bundeswehrsozialwerk.

Und so setzt sich das neue Führungsteam des Clubs zusammen: Präsident Klaus-Peter Kohl, 1. Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Aßmuth, 2. Vizepräsident Armin Müller, Schatzmeister Prof. Dr. Hans Bäumler, Sekretär Frank Mitschke, Activity-Beauftragter und Vorsitzender des Lions-Hilfswerks Andreas Herrmann, Clubmaster Martin Belmer, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Prof. Karlheinz Müller, Kassenprüfer Michael Bader und Toni Donhauser.