Ursensollen
Lkw-Fahrer wurde bei Unfall auf der A6 schwer verletzt

07.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Der Lkw rutschte eine Böschung hinab und blieb völlig demoliert auf dem Dach liegen. −Foto: VPI Amberg

Am Montag kam ein Sattelzug kurz vor der Auffahrt Amberg West von der A6 ab und rutschte eine Böschung hinab. Die Bergung gestaltete sich schwierig.

Am Pfingstmontag, gegen 10.30 Uhr, kam es auf der Autobahn A6 kurz vor der Auffahrt Amberg West zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei wurde der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt.

Wie die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Amberg mitteilt, fuhr ein 58 Jahre alter Mann von Tschechien kommend auf der Autobahn in Richtung Nürnberg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei durchbrach er mit seinem Lkw die Leitplanke und rutschte etwa zehn Meter die Böschung hinab. Der Sattelzug blieb auf dem Dach liegen und der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt. Die Feuerwehren Ursensollen, Hohenkemnath sowie Amberg rückten mit etwa 100 Einsatzkräften zur Unfallstelle aus.

Der Kraftfahrer musste mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde durch das BRK schwer verletzt in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Um die Absicherung der Unfallstelle sowie die Ausleitung an der Autobahnausfahrt kümmerten sich das Technische Hilfswerk (THW) und die Autobahnmeisterei. Die Bergung des Lkw gestaltete sich schwierig, da die Unfallstelle schwer zugänglich war. Der Sattelzug war mit über 20 Tonnen Frischfleisch beladen. Ebenso versickerten mehrere hundert Liter Diesel ins Erdreich. Der Sattelzug konnte mittels Kran geborgen werden. Der Gesamtschaden wird nach Angaben der Polizei auf rund 270.000 Euro geschätzt.

Bei den Aufräumarbeiten, die bis in die späten Abendstunden dauerten, unterstützte das THW. Die Autobahn musste für die Dauer der Maßnahmen in Fahrtrichtung Nürnberg total gesperrt werden, teilt die Verkehrspolizei Amberg weiter mit.