Kultur
Luftmuseum Amberg macht das Rennen

Für die Oberpfälzer User ist die einzigartige Einrichtung das schönste Museum der Oberpfalz. 1552 Stimmen führen zum Sieg.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Der kleine Oberpfalz-Entdecker Jakob spielt im „schönsten Museum der Oberpfalz 2021“ an der Luftorgel. −Foto: Christoph Aschenbrenner

Das Oberpfalz Marketing wollte es wissen: Welches ist das schönste Museum der Oberpfalz? Zehn Museen aus der gesamten Oberpfalz gingen ins Rennen. Die User von oberpfalz.de haben bei einem Online-Voting entschieden – und das Luftmuseum in Amberg zum schönsten Museum der Oberpfalz 2021 gewählt. 1552 von insgesamt rund 4000 Stimmen gingen an das Haus mit dem weltweit einzigartigen Konzept, wie das Luftmuseum Amberg mitteilt.

Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Vereins, gratuliert dem Luftmuseum zum Sieg bei der diesjährigen Abstimmung: „Das Amberger Luftmuseum ist weltweit einzigartig und ein großartiges Aushängeschild für die Oberpfalz. Dennoch möchte ich auch die vielen anderen, teils hochkarätigen Museen der Oberpfalz, nicht vergessen. Jedes von ihnen ist einen Besuch wert. Von daher kann ich nur dazu ermuntern, die Vielfalt der Oberpfälzer Museumsszene zu erkunden. Die aktuelle Corona-Lage macht es ja glücklicherweise wieder möglich.“

Die Auswahl der zehn Museen ist der Redaktion von Oberpfalz Marketing nicht leichtgefallen, gibt es doch sehr viele sehenswerte Museen in unserer Region. Mit Unterstützung der Tourismusexperten in der Oberpfalz hat der Verein schließlich aus jedem Landkreis beziehungsweise kreisfreien Stadt ein Museum ins Rennen geschickt. Drei Wochen lang stand ein Voting auf der Seite oberpfalz.de online, in dem die Nutzer für ihren Favoriten abstimmen konnten.

Mit über 1500 Stimmen konnte das Luftmuseum Amberg das Rennen für sich entscheiden. Grund zur Freude für Johanna Foitzik, Geschäftsführerin des Luftmuseums. „Das Luftmuseum Amberg ist das schönste Museum der Oberpfalz - und zwar ganz offiziell! Ein wunderbares Geburtstagsgeschenk zum 15-Jährigen des Luftmuseums und für uns das schönste Lob und der beste Ansporn, die Luft nicht ausgehen zu lassen.“

Diese zehn Museen haben am Voting teilgenommen: Stadt Amberg: Luftmuseum; Landkreis Amberg-Sulzbach: Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern; Landkreis Cham: Cordonhaus; Landkreis Neumarkt: Museum für historische Maybachfahrzeuge; Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab: Vulkanerlebnis Parkstein; Landkreis Regensburg: Walhalla; Stadt Regensburg: Museum der Bayerischen Geschichte; Landkreis Schwandorf: Freilandmuseum Oberpfalz; Landkreis Tirschenreuth: Geschichtspark Bärnau-Tachov; Stadt Weiden: Internationales Keramikmuseum.

Weitere Informationen und Downloads auf der Website des Oberpfalz Marketings gibt es unter https://www.oberpfalz.de/unsere-schoensten-museen.