Tourismus
Luftmuseum in Amberg ist das Schönste

Die User von oberpfalz.de haben bei einem Online-Voting entschieden, welches Museum in der Oberpfalz ihnen am besten gefällt.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:58 Uhr
v. l.: Johanna Foitzik, Wilhelm Koch, Martin Preuß, Franz Löffler, Manuel Köppl bei der Urkundenübergabe zum „Schönsten Museum der Oberpfalz 2021“ im Luftmuseum Amberg. −Foto: Anja Wirth, Oberpfalz Marketing

Zehn Museen, je eines pro Landkreis oder kreisfreier Stadt, gingen ins Rennen, steht in der Pressemitteilung von Oberpfalz Marketing. Die User von oberpfalz.de haben das Luftmuseum in Amberg mit über 1500 Stimmen zum schönsten Museum der Oberpfalz 2021 gewählt. Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings, hat heute als Auszeichnung eine Urkunde überreicht. „Das Amberger Luftmuseum ist weltweit einzigartig und ein großartiges Aushängeschild für die Oberpfalz. Dennoch möchte ich auch die vielen anderen, teils hochkarätigen Museen der Oberpfalz nicht vergessen. Jedes von ihnen ist einen Besuch wert. Von daher kann ich nur dazu ermuntern, die Vielfalt der Oberpfälzer Museumsszene zu erkunden“, so Löffler.

Wilhelm Koch, Gründer und Direktor des Luftmuseums sieht in der Auszeichnung die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte, die das Museum seit seiner Gründung vor 15 Jahren schreibt. „Auch wenn sich viele vorher nicht vorstellen könnten, was in einem Luftmuseum zu sehen ist - alle, die bei uns waren, kommen geläutert raus“, so Koch. Grund zur Freude ist die Auszeichnung auch für Johanna Foitzik, Geschäftsführerin des Luftmuseums: „Diese Auszeichnung des Publikums ist ein so großes Kompliment und der Ansporn für uns, die Luft nicht ausgehen zu lassen. Deshalb bedanke ich mich auch noch mal bei allen, die für ihr Lieblingsmuseum bei oberpfalz.de gestimmt haben. Jetzt hat Amberg nicht nur den schönsten Biergarten, sondern auch das schönste Museum der Oberpfalz - Bierstadt und Luftkunstort gehören eben untrennbar zusammen“, ist Foitzik überzeugt.

Für Manuel Köppl, den neuen Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings, sind Online-Votings eine große Chance, die Oberpfalz in all ihren Facetten bekannter zu machen. Über 4000 Stimmen konnte das Oberpfalz Marketing insgesamt bei der Online-Abstimmung zum „schönsten Museum“ registrieren. Den zweiten Platz holte sich das Internationale Keramikmuseum Weiden, den dritten das Freilandmuseum Oberpfalz.