Landwirtschaft
Mähen wie zu Opas Zeiten

Es gab einen Sensen- und Dengelkurs unter professioneller Anleitung auf dem Michelbauernhof in Stockau.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Bei dem Workshop lernen die Teilnehmer alle wichtigen Handgriffe, von der Vorbereitung bis zum eigentlichen Mähen mit der Sense. −Foto: Paul Zinken/picture alliance/dpa/dpa-zb-Zentralbild

Die heute bekannten und modernen Rasenmäher oder die automatischen Mähroboter gab es früher nicht. Damals griffen Bauern und Hobbygärtner noch mit viel Handarbeit zur Sense, um das Gras auf Weiden, Wiesen und in den Gärten abzumähen. Wer sich für die alte Handwerkstechnik interessiert, kann sich für einen Sensen- und Dengelkurs anmelden, zu dem die Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/Stadt Amberg und der Bund Naturschutz Kreisgruppe Amberg-Sulzbach am 24. September, von 14 bis 17 Uhr, einladen.

"Bei dem Workshop lernen die Teilnehmer alle wichtigen Handgriffe, von der Vorbereitung bis zum eigentlichen Mähen mit der Sense und vor allem die richtige Handhabung mit diesem Arbeitsgerät", berichtet die Pressesprecherin des Landratsamtes Amberg-Sulzbach. Referent beim Sensen- und Dengelkurs ist Ludwig Wiedenhofer, der Veranstaltungsort ist der Michlbauernhof der Familie Meier in Stockau. Wer eine alte Sense zu Hause hat, kann diese gerne mitbringen und vom Referenten Wiedenhofer auf seine Mähtauglichkeit hin prüfen lassen, um gegebenenfalls zu Hause damit weiter arbeiten zu können. Festes Schuhwerk, ein eigenes Getränk und dem Wetter entsprechende Kleidung sind empfohlen. An dem kostenlosen Kurs können maximal 15 Personen teilnehmen. Anmeldungen sind unter oekomodellregion@lpv-amberg-sulzbach.de oder telefonisch unter (0151) 17578472 möglich.