MyMz
Anzeige

Kommunikation

Massenricht bei LTE-Ausbau dabei

Die neue Technik macht es möglich, dass auch solche Orte schnelle Internet-Zugänge erhalten können, die bisher nicht zu erreichen waren.

Das schnelle LTE-Mobilfunknetz wird ausgebaut - und beim Ausbau dabei ist auch der Hirschauer Stadtteil Massenricht. Foto: dpa

Hirschau. Der Ortsteil Massenricht der Stadt Hirschau (Landkreis Amberg-Sulzbach) gehört zu den ersten Orten in Deutschland, die beim LTE-Ausbau der Telekom mit dabei sind.

Long Term Evolution, kurz LTE, ist die neue Mobilfunkgeneration, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Vorteile: LTE kann Daten schneller übertragen, als das bisher im Mobilfunk möglich war – auch große Datenmengen lassen sich damit innerhalb kürzester Zeit senden und empfangen. Die Reichweite einer LTE-Funkzelle ist größer als bei bisherigen Mobilfunkstandards. Sie kann deshalb ein größeres Gebiet versorgen. Außerdem können beim Aufbau des LTE-Netzes bestehende Funkmasten genutzt werden. „Jetzt haben wir die Möglichkeit, auch solche Orte mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren“, sagt Hans Fleischmann, Verantwortlicher für den Mobilfunkausbau in der Region Süd. „Wir kommen damit unserem Ziel immer näher, möglichst jedem einen schnellen Internet-Anschluss anzubieten.“

Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger im Hirschauer Ortsteil Massenricht ihre Fotos, E-Mails und Musikdateien einfach über die Luft schicken – und zwar in ähnlich hohem Tempo wie im Festnetz. In welchen Haushalten LTE zur Verfügung steht, kann im Internet unter www.telekom.de/via-funk recherchiert werden.

Nach Angaben der Deutschen Telekom gehen 40 Prozent der Deutschen bereits heute mobil ins Internet– und die Zahl steigt rasant weiter. Im vergangenen Jahr lag die Zuwachsrate, laut einer Studie der Initiative D21 bei knapp 50 Prozent. Hintergrund sei der Boom von Smartphones und Tablet-PCs. Nach Unternehmensangaben sind bei der Telekom derzeit mehr als 70 Prozent der verkauften Handys Smartphones.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht