Amtswechsel bei Bereitschaftspolizei
Matthias Messer ist jetzt Chef der Dienststelle Sulzbach-Rosenberg

29.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:00 Uhr
Gerhard Spies
Amtswechsel in Sulzbach-Rosenberg: Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (l.) und Polizeipräsident Udo Skrzypczak (r.) verabschiedeten Stefan Beil (3. v. l. mit Gattin) in den Ruhestand und beglückwünschten Matthias Messer (3. v. r. mit Gattin) zu seinem neuen Amt. −Foto: Gerd Spies

Es ist noch keine drei Jahre her, dass Stefan Beil zum Chef der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg ernannt wurde. Jetzt geht er in den Ruhestand. Sein Nachfolger stammt aus der Oberpfalz.

„Für 43 Jahre Dienst für unsere Polizei danke ich Ihnen im Namen der Bayerischen Staatsregierung“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der feierlichen Verabschiedung von Stefan Beil in der Sporthalle der Polizeihochschule in Sulzbach-Rosenberg. Herrmann würdigte vor allem die Leistung Beils in der Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten. „Nach dem Prinzip „Fordern und Fördern“ haben Sie den Grundstein für viele Polizeikarrieren gelegt“, betonte der Minister. Dabei habe Beil den Polizeidienst nach den Worten Herrmanns „von der Pike auf gelernt“. 1979 begann er die Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst. 1992 absolvierte er die Ausbildung für den gehobenen, 2002 für den höheren Polizeivollzugsdienst.

2002 wieder in der Oberpfalz

Nach 23 Jahren fern der Oberpfälzer Heimat kehrte er 2002 als Stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Amberg in vertraute Gefilde zurück. 2008 wechselte er an die Polizeihochschule in Sulzbach-Rosenberg, wurde dort 2012 zum Stellvertretenden Studienortsleiter ernannt. Im Juni 2020 übernahm er schließlich die Leitung der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, der größten Polizeidienststelle in Bayern mit knapp 1500 Beschäftigten.

„Gefühlt waren wir erst gestern bei deiner Amtseinführung zusammengesessen“, blickte Landrat Richard Reisinger auf die Tätigkeit von Stefan Beil als Standortleiter in Sulzbach-Rosenberg zurück. Reisinger wünschte dem kommenden Ruheständler einen „reibungslosen Übergang von Uniform mit Schulterklappe zum Hausanzug“. Mit einem „Willkommen zuhause“ begrüßte der Landrat Matthias Messer, den neuen Leiter der Polizeidienststelle in Sulzbach-Rosenberg. Der gebürtige Schwandorfer begann 1986 seine Ausbildung bei der bayerischen Polizei. Ab 1988 absolvierte er das Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst, von 2001 bis 2003 das Studium für den höheren Polizeivollzugsdienst.

Schon einmal der Nachfolger

Schon einmal trat Messer in die Fußstapfen seines Amtsvorgängers Stefan Beil. Denn 2008 übernahm er von ihm das Amt des Stellvertretenden Leiters der Polizeiinspektion Amberg. Von Oktober 2012 bis zu seiner jetzigen Ernennung leitete er die Inspektion Nürnberg West. Nun kehrt er in seine Heimatregion zurück.