Autohaus
Mercedes-Widmann baut neuen Standort

Der Sitz entsteht im Industriegebiet Schafhof Ost bei Ebermannsdorf. Die optimale Lage und Platzgröße waren entscheidend.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Christine Wendl
Richard Reisinger, der Landrat des Kreises Amberg-Sulzbach, Bernd Widmann, Geschäftsführer des Autohauses Widmann und Ebermannsdorfs Erster Bürgermeister Erich Meidinger mit weiteren Beteiligen beim Spatenstich (ab 3. v. l.) für das neue Autohaus. −Foto: Christine Wendl

Mit einem Jahr Verspätung war im Industriegebiet Schafhof Ost der Spatenstich zum neuen Sitz des Mercedes-Autohauses Widmann. Durch die Corona-Pandemie musste der Baubeginn um ein Jahr verschoben werden, und man geht nun von der Fertigstellung zum Jahreswechsel 2022/2023 aus.

Die Firma Mercedes-Widmann, die insgesamt rund 1050 Mitarbeiter an 14 Standorten in vier Bundesländern beschäftigt, wird in Schafhof Ost in einer energieoptimierten Bauweise einen Betrieb für sämtliche Sparten bauen, ausgelegt auf die neuesten technologischen Anforderungen wie Elektro- und Wasserstoffantriebe, mit Werkstätten und einer zeitgemäßen Infrastruktur mit Ladesäulen. Die angebotene Platzgröße biete auch die Möglichkeit zum Ausbau weiterer Zentralfunktionen für das Oberpfälzer Gebiet, wie beispielsweise das Gebrauchtwagen- und Karosseriezentrum, was neben der optimalen Lage an der Bundesstraße 85 und der Autobahn 6 die entscheidenden Kriterien für den Neubau an dieser Stelle waren. Ebermannsdorfs Bürgermeister Erich Meidinger gratulierte Geschäftsführer Bernd Widmann zum Start für das neue Kapitel in der Firmengeschichte. „Ich wünsche Ihnen eine unfallfreie Bauphase und viel Erfolg für Ihr Unternehmen hier bei uns in der Gemeinde Ebermannsdorf und sage Ihnen bereits heute den guten Austausch und Kontakt mit der Gemeindeverwaltung zu!“, so Meidinger.