Schmidmühlen
Mitarbeiter spendeten 650 Euro für krebskranke Kinder

01.01.2022 | Stand 15.09.2023, 2:17 Uhr
Wichtige Unterstützung: Sonja Fischer, Richard Fischer, Juniorchefin Katrin Fischer (v. l.) und Dominik Kronschnabel (r.) überreichten Petra Waldhauser die Spende. −Foto: Josef Popp

Die schockierende Diagnose „Ihr Kind hat Krebs“ bedeutet immer eine grundlegende Veränderung für die ganze Familie. Die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach steht Betroffenen zur Seite – und freute sich nun über eine Spende.

Die anstrengende Zeit der Therapie, aber auch der neue Alltag nach der Akutbehandlung sind ohne Unterstützung meist nicht zu ertragen. Da ist es besonders wichtig, dass es jemanden gibt, der mit Rat und Tat unterstützen kann – so wie die im Jahr 2003 gegründete „Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V.“. Diese vom Finanzamt Amberg als gemeinnützig anerkannte Gruppe unterstützt an Krebs erkrankte Kinder, die in den Kliniken Regensburg, Nürnberg und Erlangen behandelt werden, sowie deren Angehörige.

Mitarbeiter verzichteten auf Tankgutscheine

Die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach will vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen helfen. Aber auch diese Gruppe ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Das war Grund genug für viele Mitarbeiter der Zimmerei Fischer aus Schmidmühlen, auf ihre monatlichen Tankgutscheine zu verzichten und das Geld stattdessen der Selbsthilfegruppe zur Verfügung zu stellen.

Der Betrieb selbst hat ebenfalls noch etwas draufgelegt, und so konnte Dominik Kronschnabel für die Belegschaft der Zimmerei Fischer kürzlich 650 Euro an Petra Waldhauser, die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe, übergeben. Diese bedankte sich für die Spende und versicherte, dass das Geld den Kindern zugutekommen werde.