Neubesetzung
Mittelschule hat wieder Konrektor

Lange war die Stelle in Kümmersbruck vakant. Jetzt übernimmt Markus Gleißner die Funktion des Stellvertreters.

03.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:50 Uhr
Josef Popp
Bürgermeister Roland Strehl (l.) und Rektor Florian Fuchs (r.) gratulierten Markus Gleißner (mit Ehefrau Kerstin) zur neuen Aufgabe des Konrektors. −Foto: Josef Popp

Seit 1. November ist die Schulleitung der Mittelschule Kümmersbruck wieder komplett. Nachdem der langjährige Konrektor Peter Rösch in den Ruhestand verabschiedet worden war, war die Stelle des stellvertretenden Schulleiters ein halbes Jahr vakant. Zum 1. November wurde Markus Gleißner die Funktion eines Konrektors übertragen. Im Rahmen einer Feierstunde an der Mittelschule Kümmersbruck wurde er in sein Amt eingeführt. Schulleiter Florian Fuchs zeigte sich erfreut, dass er nun wieder einen Konrektor zu Seite hat – gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie. Und er zeigte sich auch erfreut, dass Markus Gleißner mit der neuen Aufgabe betreut wurde. Er war bereits in den vergangenen Monaten mit in die Schulleitung eingebunden. „Wir können auf die Erfahrung und das pädagogische Knowhow eines erfahrenen Kollegen bauen“, so der Schulleiter.

Markus Gleißner absolvierte sein Lehramtsstudium in Bamberg. Nach seinem Vorbereitungsdienst in Illschwang und einem einjährigen Einsatz in München kam Markus Gleißner im Jahr 2000 an die Mittelschule Kümmersbruck. Dort war und ist er in verschiedenen Bereichen des gebundenen Ganztags beim Mountainbike-Stützpunkt, der Schulentwicklung und nicht zuletzt beim Aufbau neuer digitaler Lern- und Arbeitsstrukturen in verantwortlicher Position eingesetzt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Schulverwaltung konnte der Wechsel im Führungsteam reibungslos vollzogen werden. Zur Ernennung gratulierte auch Bürgermeister Roland Strehl. Er zeigte sich erleichtert, dass „quasi ein Eigengewächs“ in die Schulleitung berufen wurde. Dies bringt eine Kontinuität mit sich, die in diesen Zeiten unverzichtbar sind. Der Bürgermeister dankte dabei für die gute Arbeit an der Mittelschule Kümmersbruck. Namens der Kollegenschaft überbrachte Katharina Forster die Glückwünsche. Markus Gleißner selbst versprach sich für die Mittelschule mit ganzer Kraft einzusetzen – immerhin ist die Mittelschule Kümmersbruck nach seinen Worten eine der schönsten Schulen im Landkreis Amberg – Sulzbach. (ajp)