Amberg
Mittlere Reife für 46 Absolventinnen der Dr.-Johanna-Decker-Realschule

25.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:15 Uhr
Der stellvertretende Schulleiter der Realschule Richard Reber mit den besten Absolventinnen des Jahrgangs Rosalie Steger, Laura Müller, Corinna Meier, Lucia-Marie Franz sowie Schulleiter Hans Kistler −Foto: Hendrik Rosenboem

Für 46 Schülerinnen und deren Familie war der 22. Juli ein besonderer Tag: Alle haben die Prüfungen an der Dr.-Johanna-Decker-Realschule bestanden und bekamen ihr lang ersehntes Abschlusszeugnis überreicht.

Vier Schülerinnen haben mit einem Durchschnitt von 1,5 oder besser ihren Abschluss erreicht: Lucia-Marie Franz, Corinna Meier, Laura Müller und Rosalie Steger. Nach einem vom Reinald Bogensperger zelebrierten Gottesdienst fand ein Festakt im Gerhardingersaal statt. Schulleiter Hans Kistler begrüßte zahlreiche Ehrengäste wie etwa Martin Preuß, den zweiten Bürgermeister der Stadt Amberg. Katarina Filin und Valentina Vishesella bekamen die Schulmedaille überreicht.

Filin und Vishesella erhalten Schulmedaille

Beide Mädchen hätten ihre vielen Talenten über Jahre hinweg als Schulsanitäter, Klassensprecher, Lerncoach oder in der Schulband zum Wohl der Schulgemeinschaft eingebracht. Von der Firma Siemens wurden Preise für die beste Mint-Leistungverliehen: Im naturwissenschaftlich-technischen Bereichen zeigten Hannah Götz, Corinna Meier und Rosalie Steger besondere Begabung. Den Saint-Exupéry-Preis für herausragende Französisch-Leistungen erhielt Valentina Vishesella.

Auch Richard Reber wird diese Abschlussfeier in Erinnerung bleiben, da er nach 36 Jahren als Schulleiter der Realschule am 1. August in den Ruhestand geht. Er gratulierte den Absolventinnen und wies darauf hin: „Auch ich habe es geschafft.“

Weitere Grußworte sprachen Studiendirektor Hans Kistler, Stefan Braun als stellvertretender Landrat und Caroline Wagner als Elternbeiratsvorsitzende. Die Abschlussrede der Schülerinnen hielten Lorena Birner und Giorgia Käfer, die mit einem „Schul-ABC“ einen humorvollen Blick auf die vergangenen zehn Schuljahre warfen.

Buntes Festakt-Programm mit Musik

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch das Vokalensemble der 9a des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums. Absolventin Ida Braden beeindruckte mit dem Lied „Standing Still“, das sie auf dem Klavier vortrug. Zum Abschluss sangen alle 46 Realschülerinnen gemeinsam auf der Bühne„We are the world“ von Michael Jackson. Bei bestem Wetter lud der Elternbeirat noch zu Sekt und Plausch in den Schulgarten ein.