Unfall in Ursensollen
Motorrad-Fahrer stürzte wegen Ölspur auf BAB 6

26.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:18 Uhr
Die Ausfahrt Amberg-West musste wegen des Unfalls für drei Stunden gesperrt werden. −Foto: Stefan Sauer/Symbolbild

Am Montag, 25. Juli, gegen 19.15 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit seiner KTM die BAB 6 in Richtung Tschechien. Als er an der Anschlussstelle Amberg-West abfuhr, kam er aufgrund einer Ölspur in der Kurve zum Stürzen und krachte in die dortige Mittelschutzplanke.Wie die Polizei mitteilt gerieten das erheblich beschädigte Motorrad sowie das trockene Gras an der Mittelschutzplanke dabei in Brand. Hinzugekommene Ersthelfer brachten den verletzten Motorradfahrer aus dem Brandbereich und riefen den Notruf.

Der Motorradfahrer hatte sich durch den Sturz schwer verletzt und musste am Unfallort durch den Notarzt erstversorgt werden. Ein Rettungshubschrauber wurde vorsorglich für den Transport in ein Krankenhaus angefordert. Der Verursacher der Ölspur ist bislang nicht bekannt. Hinweise möglicher Augenzeugen zum Verursacher der Öl-Spur nimmt daher die Verkehrspolizei Amberg unter der Telefonnummer (09621) 8904300 entgegen.

21.000 Euro Gesamtschaden

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Gesamtschaden belaufe sich auf etwa 21.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung musste die Ausfahrt Amberg-West für etwa drei Stunden gesperrt werden. Am Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Ursensollen, Illschwang und Hohenkemnath sowie die Autobahnmeisterei Lauterhofen beteiligt.