Polizei
Mountainbiker verletzt sich schwer

Der Mann war in einem Waldstück im Kreis Amberg-Sulzbach gestürzt. Ein umfangreicher Rettungseinsatz war die Folge.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Auch die Bergwachten Amberg und Sulzbach rückten zum Unfallort aus. Der Hubschrauber (hier auf einer Archivaufnahme) konnte den Start wieder abbrechen. −Foto: Patrick Seeger/picture alliance / dpa

Am 12. August führte der Sturz eines 50-jährigen Mannes aus dem Bereich Amberg, der mit seinem Mountainbike in unwegsamen Gelände unterwegs war, zu einer größeren Rettungsaktion in Hahnbach.

Der Mann war nach Angaben der Polizei im Waldgebiet im Bereich Frohnberg auf einem Forstweg unterwegs, als er zu Fall kam. Bei dem Sturz im schlecht zugänglichen Gelände verletzte sich der Biker im Rückenbereich und an der Schulter derart, dass er sich nicht mehr selbständig bewegen konnte.

Ein Helm, den er bei seiner sportlichen Betätigung getragen hatte, hatte immerhin Kopfverletzungen verhindert. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurden die Bergwachten Amberg und Sulzbach, die Feuerwehr Hahnbach sowie ein Rettungswagen alarmiert. Vorsorglich wurde auch ein Rettungshubschrauber angefordert.

Zum Glück konnten die ersten Rettungskräfte jedoch innerhalb kurzer Zeit Entwarnung geben, so dass der Helikopter seinen Anflug kurz nach dem Start abbrechen konnte. Es genügte, den Verletzten mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus Amberg zu transportieren.