Kultur
Mozart und Ligeti zum Neubeginn

Das Stadttheater Amberg feiert die Wiedereröffnung im Juni mit viel Musik. Das Württembergische Kammerorchester ist der Auftakt.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn spielt das erste Konzert nach der pandemiebedingten Schließung des Amberger Stadttheaters. −Foto: Nikolaj Lund

Sinkende Inzidenzen und neue Rahmenkonzepte für kulturelle Veranstaltungen des Bayerischen Staatsministeriums stimmen hoffnungsvoll, dass im Stadttheater Amberg bald wieder Veranstaltungen mit Live-Publikum stattfinden können. Das Team des Kulturamts arbeitet derzeit laut Mitteilung mit Hochdruck daran, die gesetzlichen Vorgaben in eine praktische Öffnungsstrategie zu übertragen. Geplant ist, das Stadttheater Amberg schon ab dem 10. Juni wieder für Präsenz-Veranstaltungen zu öffnen.

Seit der pandemiebedingten Schließung sämtlicher Kultureinrichtungen im November 2020 blieben die Plätze im Stadttheater unbesetzt. Konzert-Livestreams und digitale Theatervorstellungen überbrückten die Wartezeit bis zur Wiederöffnung. Umso größer ist nun die Vorfreude, wieder Konzerte und Theatervorstellungen für das Amberger Publikum anbieten zu können. Den Auftakt macht das Württembergische Kammerorchester Heilbronn. Es gastiert am Donnerstag, 10. Juni, gleich mit zwei Konzerten in Amberg. Jeweils um 17 und um 20 Uhr spielt das renommierte Ensemble Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und György Ligeti. Begleitet wird es von Stefan Dohr, einem der hervorragendsten Hornisten Deutschlands. Als gefeierter Solist, Kammermusiker und Solohornist der Berliner Philharmoniker ist Dohr eine Ikone der internationalen Hornlandschaft. Tickets für diese Konzerte können ab dem 31. Mai in der Tourist-Information der Stadt Amberg erworben werden.

Für einen sicheren Besuch im Stadttheater gilt derzeit ein verbindliches Schutz- und Hygienekonzept, welches sich nach den Vorgaben des bayerischen Staatsministeriums richtet. Dieses umfasst u.a. die allgemeinen Abstandsregeln, das Tragen einer FFP2-Maske für alle Besucher sowie die inzidenzabhängige Notwendigkeit eines negativen Testergebnisses bzw. Nachweispflicht für geimpfte & genesene Personen vor dem Vorstellungsbesuch. Da die Regelungen jederzeit gelockert oder verschärft werden können, bittet das Kulturamt Amberg darum, auf Mitteilungen in der Presse sowie auf der Webseite www.stadttheater-amberg.de zu achten.