mz_logo

Region Amberg
Sonntag, 22. Juli 2018 23° 6

Konzert

Musik von Orgel und Trompete erklingt

Hans Jürgen Huber und Professor Norbert Düchtel spielen am 13. Mai ein besonderes Konzert in der Riedener Pfarrkirche.

Professor Norbert Düchtel ist wieder in Rieden zu Gast. Foto: Pfarrei Rieden
Professor Norbert Düchtel ist wieder in Rieden zu Gast. Foto: Pfarrei Rieden

Rieden.Ein musikalischer Höhepunkt ist am Sonntag, 13. Mai, um 16 Uhr zu erleben: In der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt am Marktplatz geben der bekannte Trompetenkünstler Hans Jürgen Huber und Professor Norbert Düchtel an der 2010 neu erbauten Mathis-Orgel ein festliches Konzert.

Zu hören ist ein Bogen zum Beispiel über Giovanni B. Vivianis „Sonata Prima“, mehrere der Charakterstücke von Gerald Bunk, eine Pastorella von Johann Gottfried Walther, Carl Rosier und Alessandro Stradellas „Sinfonia“. Jean Joseph Mourets „Sinfonies des Fanfares„ für Trompete und Orgel runden das Konzert ab.

Hans Jürgen Huber, Meisterklassenabsolvent „mit Auszeichnung“, war drei Jahre als Solotrompeter am Saarländischen Staatsorchester tätig. Seit 1992 bis heute hat er dieses „Amt“ beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und beim Orquestra del Festival de Musica Mallorca inne. „Eine besondere Ehre war es für mich, als ich 2004 beim Wiener Opernball als erster Trompeter dabei sein durfte“, erinnert sich Huber an einen Höhepunkt.

Für Professor Norbert Düchtel war die Riedener Mathis-Orgel das letzte Instrument, das er als Orgelsachverständiger der Diözese Regensburg betreut hat. Eine umfangreiche, internationale Konzerttätigkeit als Organist führte Düchtel in verschiedene Musikzentren auf der ganzen Welt.

Der Eintritt zum Konzert am Sonntag, 13. Mai, ist frei, eine Spende ist erbeten.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht