Vereine
Musiker sehnen sich nach Auftritten

Auch 2021 gab es für die Musikkapelle Ursensollen nur wenige Möglichkeiten. Der Fleiß der Jugendlichen wurde belohnt.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:01 Uhr
Mit Erfolg legten junge Musiker ihre Prüfungen ab: von links Dirigent Stefan Neger, Julia Rieger, Elisa Ströhl, Tobias Lippert und 1. Vorsitzender Markus Forster. −Foto: Konstanze Schlereth

Die Musikkapelle Ursensollen schaut auf ein weiteres Ausnahmejahr mit nur wenigen öffentlichen Auftritten zurück. In der ersten Jahreshälfte übernahm mit Markus Forster und Stefan Hummel die nächste Generation die Führungsarbeit im Vorstand, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Der Jugendvorstand hatte für die jüngeren Aktiven die eine oder andere Überraschung organisiert. „Zeit für neue Musik“ war das absolute musikalische Highlight. Mit der Uraufführung von Lukas Tobiassens „Druckdicht“ wagte die Musikkapelle einen „Neustart Kultur“. Die wenigen weiteren öffentlichen Auftritte der Musiker waren die Begleitung einiger Gottesdienste.

Die jungen Musiker waren trotz weniger öffentlicher Auftritte sehr aktiv. Fleißiges und intensives Üben mündete in verschiedene Leistungsabzeichen. Elf junge Musiker schlossen ihre D1- und D2-Prüfung erfolgreich ab. Erst vor wenigen Wochen haben Julia Rieger, Elisa Ströhl und Tobias Lippert ihre D1-Prüfung mit Erfolg bestanden.

„Instrumente zum Anfassen und Ausprobieren“, unter diesem Motto stand die Einladung für alle Musikbegeisterten im Sommer im Rathaus. Dank galt Schulrektor Peter Großmann für seine große Unterstützung.

Alle aktiven Musiker hoffen, dass sie ihr Können im neuen Jahr in zahlreichen öffentlichen Auftritten zeigen können. Nach Konzerten mit sinfonischer Blasmusik, Auftritte auf der Kirwa oder bei Umzügen sehnen sich alle Aktiven der Musikkapelle. Eine wirkliche Planung ist momentan aber nicht möglich, so die Verantwortlichen. Interessierte Zuhörer finden Termine rechtzeitig auf der Homepage der Musikkapelle Ursensollen unter www.mku-online.de.

Im Rahmen von „Neustart Kultur“ soll das Förderprogramm „Impuls“ den Musizierenden Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei den durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.