Polizei im Einsatz
Mutmaßlicher Drogenhändler in Haft

Die Kripo Amberg erwischt einen Mann mit Drogen. Kurz darauf wird auch die Kripo Regensburg bei einer Durchsuchung fündig.

12.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Haschisch, Marihuana und Crystal fanden die Beamten bei der Wohnungsdurchsuchung in Regensburg. −Foto: Matt Masin/picture alliance/dpa

Bei einer Personenkontrolle am Freitagnachmittag, 9. April, in Amberg entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Amberg Haschisch und Methamphetamin im jeweils zweistelligen Grammbereich. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Der 28-jährige Tatverdächtige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wurde daraufhin festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahm umgehend die weitere Sachbearbeitung. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Kriminalbeamten zudem weiteres Rauschgift.

Regensburger stellten drei Kilo Drogen sicher

Durch diese Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen mutmaßlichen Drogenhändler in Regensburg. Am Samstag, 10. April, wurden im Regensburger Stadtsüden entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen. Dabei stellten die Regensburger Ermittler etwa zwei Kilogramm Haschisch, etwa ein Kilogramm Marihuana und Crystal im zweistelligen Grammbereich sicher.

Ein 29-jähriger Mann wurde wegen des dringenden Tatverdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge festgenommen und am Sonntag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg einen Haftbefehl, woraufhin der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Der 28-Jährige aus Amberg wurde ebenfalls festgenommen, dem Ermittlungsrichter vorgeführt und nach Erlass eines Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektionen Regensburg und Amberg sind noch nicht abgeschlossen.