Nachhaltigkeit
Neue App wurde für Schüler entwickelt

Eine Projektinitiative nahm den Tag der Erde zum Anlass, weltweit Schulen anzusprechen, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
Die Siegerehrung des Fotowettbewerbs der Mittelschule Ammersricht. −Foto: Bernhard Hirsch/Bernhard Hirsch

An der Grund- und Mittelschule in Ammersricht lief das Engagement für die Belange der Umwelt sogar in der Zeit des Distanzunterrichtes weiter. Die Projektinitiative wählte dafür den Tag der Erde am 22. April zum Anlass, weltweit Schulen anzusprechen, sich für das Thema Nachhaltigkeit einzusetzen. Und um das alles in einem zeitgemäßen Outfit zu verpacken, wurde dafür extra eine App entwickelt, die mit dem Namen Treasure Earth den unschätzbaren Wert, den die Erde für uns alle hat, zu verdeutlichen! Innerhalb dieser App konnte man die Kampagne #YourActionsMatter finden, die über drei Wochen täglich neue Aufgaben für die Schüler bereithielt, wie Klassenleiter Bernhard Hirsch von der Mittelschule Ammersricht berichtet. Das ging von einfachen Aufträgen, wie zum Beispiel für zehn Minuten nach draußen zu gehen und einfach mit allen Sinnen die Natur auf sich wirken zu lassen bis hin zu komplexen Anleitungen, in denen man erfuhr, wie man sich mit einfachen Haushaltsmitteln einen Reiniger zusammenmischen kann.

Federführend für die Ammersrichter Schule beteiligte sich die R8 an diesem Projekt und war mit großem Eifer dabei, die täglichen „Tasks“ zu erledigen und sich innerhalb der eingeteilten Gruppen auch zu unterstützen. Parallel dazu führte jede Gruppe ein Tagebuch, in dem die Erfahrungen und Erlebnisse festgehalten wurden. Zudem gab es eine gemeinsame Plattform, auf der man Bilder, Videos und Kommentare posten konnte, ein Tool, das sich regen Zuspruchs erfreute. Daraus entstand auch die Idee, für die komplette Schule einen Foto-Wettbewerb auszuschreiben, der den Gedanken des bewussten Erlebens von Natur in alle Klassen tragen sollte. Die Bilder konnten bis zum Beginn der Pfingstferien bei Frau Carolin Schröter, der Jugendsozialarbeiterin der Schule, eingereicht werden und es waren natürlich auch Preise ausgelobt worden. Die Rückkehr zum Präsenzunterricht wurde entsprechend direkt genutzt, die Gewinner zu prämieren und ihnen Eisgutscheine zu überreichen.