Kirche
Neue Orgel für die Paulanergemeinde

Das Instrument für das Martin-Schalling-Haus wird am 16. Oktober eingeweiht.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Pfarrer Bernd Schindler, Orgelbauer Johannes Führer, Kantorin Kerstin Schatz, Orgelsachverständige Merle Roßner und Pfarrer Joachim von Kölichen freuen sich auf den Festgottesdienst (v.l.). −Foto: Johannes Führer

Die räumliche Atmosphäre des Martin-Schalling-Hauses ist beinahe einzigartig, berichtet die evangelische Kirchengemeinde Amberg. Akustisch hing man in den letzten Jahren dahingegen ein bisschen hinterher, auch gerade, wo der alten Orgel mittlerweile hörbar die Luft ausgeht. Vor vier Jahren machte sich die Paulanergemeinde unter der Führung von Kantorin Kerstin Schatz auf den Weg, ein neues Instrument für diesen besonderen Kirchenraum anzuschaffen. Kantorin Schatz, der Pfarrer und interessierte Gemeindemitglieder besprachen, begutachteten und entschieden sich dann für einen Vorschlag des Münchner Orgelbauers Johannes Führer. Er war der Meinung, eine eigens für den Raum entworfene Orgel zu bauen.

Mittlerweile ist das neue Kircheninstrument fertiggestellt und bereits letzte Woche auch an seinem neuen Wirkungsort angekommen. Am 16. Oktober um 16 Uhr wird die Orgel nun in einem Festgottesdienst feierlich eingeweiht. Als Prediger hat Regionalbischof Klaus Stiegler zugesagt. Im Anschluss wird Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr das Instrument in einem kleinen Konzert präsentieren. Die evangelische Kirchengemeinde lädt alle Gläubigen und Interessierten zu diesem besonderen und einmaligen Gottesdienst ein. Neben den akustischen Erlebnissen wird das anschließende Weinfest noch Raum für kulinarische Freuden bieten.